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Kardiale Kontraktilitätsmodulation
Herz ( IF 1.1 ) Pub Date : 2021-11-19 , DOI: 10.1007/s00059-021-05071-w
Karl-Heinz Kuck 1, 2 , Amaar Ujeyl 2 , Julia Vogler 1 , Roland Richard Tilz 1
Affiliation  

Die Herzinsuffizienz stellt eine der größten medizinischen Herausforderungen in den nächsten Jahren dar, mit steigenden Fallzahlen infolge der Alterung der Gesellschaft. Sie geht mit schlechter Prognose und eingeschränkter Lebensqualität einher – trotz ständiger Verbesserung der medikamentösen Therapie, die zu einer stetigen Abnahme der Sterblichkeit und Zunahme der Lebensqualität geführt hat. Für therapierefraktäre Patienten mit eingeschränkter linksventrikulärer (LV-) Funktion, Linksschenkelblock und verbreitertem QRS-Komplex (≥ 130 ms) ist die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) der Goldstandard in Ergänzung zur medikamentösen Therapie. Darüber hinaus sind andere Verfahren wie die Vagusstimulation in der klinischen Prüfung, die aber noch keine generelle Therapieempfehlung haben. Insgesamt repräsentieren CRT-Patienten jedoch nur ein Drittel aller Patienten mit Herzinsuffizienz, und darüber hinaus sind 25 % der CRT-Patienten „Non-Responder“, die nicht von der CRT profitieren.

Bei Patienten mit Herzinsuffizienz, einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) zwischen 25 und 45 % und einer QRS-Dauer < 130 ms, die nicht für eine CRT geeignet sind, stellt heutzutage die kardiale Kontraktilitätsmodulation (CCM) eine Therapieoption dar, die sich in mehreren randomisierten Studien als effektiv und sicher herausgestellt hat. Sie verringert die Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten infolge der Herzinsuffizienz und verbessert deren Symptome, die funktionelle Kapazität und die Lebensqualität. Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Wirkmechanismen, die Studienlage, die derzeitigen Indikationen und die neueren Entwicklungen der CCM-Therapie zur Behandlung von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz darzustellen.



中文翻译:

Kardiale Kontraktilitäts 调制

Die Herzinsuffizienz stellt eine der größten medizinischen Herausforderungen in den nächsten Jahren dar, mit steigenden Fallzahlen infolge der Alterung der Gesellschaft。Sie geht mit schlechter Prognose und eingeschränkter Lebensqualität einher – trotz ständiger Verbesserung der medikamentösen Therapie, die zu einer stetigen Abnahme der Sterblichkeit hat und Zunahme der Lebensqualität einher Für therapierefraktäre Patienten mit eingeschränkter linksventrikulärer (LV-) Funktion, Linksschenkelblock und Verreitertem QRS-Komplex (≥ 130 ms) ist die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) der Goldstandard in the Zergäsen. Darüber hinaus sind andere Verfahren wie die Vagusstimulation in der klinischen Prüfung, die aber noch keinegenerelle Therapieempfehlung haben。

Bei Patienten mit Herzinsuffizienz, einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) zwischen 25 und 45 % und einer QRS-Dauer < 130 ms, die nicht für eine CRT geeignet sind, stellt heutzutage dieraktion (LVEF) zwischen 25 und 45 % und einer QRS-Dauer < 130 ms Studien als effektiv 和 sicher herausgestellt hat。Sie verringert die Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten infolge der Herzinsuffizienz und verbessert deren Symptome, die funktionelle Kapazität und die Lebensqualität。Das Ziel dieser Arbeitist es, die Wirkmechanismen, die Studienlage, die derzeitigen Indikationen und die neueren Entwicklungen der CCM-Therapie zur Behandlung von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz darzustellen。

更新日期:2021-11-19
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