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Psychotherapiemotivation von „Pseudogesunden“
Psychotherapeut ( IF 0.570 ) Pub Date : 2020-10-07 , DOI: 10.1007/s00278-020-00457-3
Tanja Braungardt , Marie Goldmann , Wolfgang Schneider , Carsten Spitzer

Als „pseudogesund“ gelten Patienten, deren Testwerte in symptombezogenen Selbstbeurteilungsverfahren sich nicht von Personen der Allgemeinbevölkerung unterscheiden. Dennoch nehmen die „Pseudogesunden“ psychotherapeutische Behandlungen in Anspruch. Die vorliegende Studie geht daher der Frage nach, ob, und ggf. wie, sich „pseudogesunde“ Patienten in ihrer Psychotherapiemotivation von jenen mit hoher Symptombelastung unterscheiden. Es wurden 1883 voll- und teilstationäre behandelte Patienten einer universitären Klinik für psychosomatische Medizin untersucht. Neben der Selbstbeurteilung mithilfe des „Fragebogen zur Messung der Psychotherapiemotivation“ (FMP) erfolgte die Fremdeinschätzung durch die Bezugstherapeuten auf Grundlage der Achse I „Krankheitserleben und Behandlungsvoraussetzungen“ der Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik (OPD-2). Der Anteil der „Pseudogesunden“ betrug knapp 26 %. In dieser Gruppe waren somatoforme Störungen überzufällig häufig vertreten. „Pseudogesunde“ zeichneten sich im Vergleich zu den „belasteten“ Patienten sowohl in der Selbst- als auch in der Fremdbeurteilung durch einen geringeren Leidensdruck, eine an somatischen Ursachen orientierte Laienätiologie und eine insgesamt geringere Psychotherapiemotivation aus. Die erhobenen Befunde deuten darauf hin, dass psychotherapiemotivierende Interventionen vor oder zu Beginn der Behandlung bei „pseudogesunden“ Patienten in erster Linie auf die Förderung eines angemessenen Krankheitsverständnisses abzielen sollten, auch um Therapieabbrüche zu vermeiden.

中文翻译:

“伪健康”的心理治疗动机

在症状相关的自我评估程序中的测试值与一般人群中的人没有区别的患者被认为是“伪健康”。尽管如此,“伪健康者”还是会利用心理治疗。因此,本研究探讨了“伪健康”患者的心理治疗动机是否与症状负担重的患者不同,如果有的话,他们又是如何不同的。1883 名在大学诊所接受心身医学治疗的全日制和非全日制住院患者接受了检查。除了使用“测量心理治疗动机的问卷”(FMP)进行自我评估外,参考治疗师的外部评估是根据操作性心理动力学诊断(OPD)的轴 I“疾病经验和治疗要求”进行的-2). “伪健康”的比例略低于26%。在该组中,躯体形式障碍不仅仅是随机代表。与“压力大”的患者相比,“伪健康”患者的特点是痛苦程度较低,外行病因以躯体原因为导向,心理治疗动机水平总体较低,无论是在自我评估中还是在外部评估中. 研究结果表明,对“伪健康”患者在治疗前或治疗开始时的心理治疗干预措施应主要旨在促进对疾病的适当了解,同时避免治疗中断。与“压力大”的患者相比,“伪健康”患者的特点是痛苦程度较低,外行病因以躯体原因为导向,心理治疗动机水平总体较低,无论是在自我评估中还是在外部评估中. 研究结果表明,对“伪健康”患者在治疗前或治疗开始时的心理治疗干预措施应主要旨在促进对疾病的适当了解,同时避免治疗中断。与“压力大”的患者相比,“伪健康”患者的特点是痛苦程度较低,外行病因以躯体原因为导向,心理治疗动机水平总体较低,无论是在自我评估中还是在外部评估中. 研究结果表明,对“伪健康”患者在治疗前或治疗开始时的心理治疗干预措施应主要旨在促进对疾病的适当了解,同时避免治疗中断。
更新日期:2020-10-07
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