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„Mixed-methods“-Studie zu Barrieren in der ambulanten Psychotherapie von Gehörlosen
Psychotherapeut ( IF 0.570 ) Pub Date : 2020-12-14 , DOI: 10.1007/s00278-020-00476-0
Luise Schröder , Leen Vereenooghe

Hintergrund Trotz einer erhöhten Prävalenz von komorbiden Beeinträchtigungen und psychischen Erkrankungen gibt es für Gehörlose Barrieren in der psychotherapeutischen Behandlung. Ziel der Studie Diese Arbeit untersucht, wie ambulant arbeitende Therapeut*innen mit Anfragen von Gehörlosen umgehen, und welche Rahmenbedingungen für eine gelingende Behandlung benötigt werden. Material und Methoden Nichtärztliche niedergelassene Psychotherapeut*innen eines Stadtkreises wurden zur Teilnahme an Studie 1 eingeladen. Es beantworteten 71 von 209 angeschriebenen Psychotherapeut*innen einen Fragebogen, mit dem quantitative und qualitative Daten zum Umgang mit Therapieanfragen und zu den Rahmenbedingungen für die Behandlung erhoben wurden. In Studie 2 nahmen 8 dieser Teilnehmer*innen an einem leitfadengestützten Interview teil, in dem die Befunde aus Studie 1 zu den Voraussetzungen für eine gelingende Behandlung Gehörloser vertieft wurden. Ergebnisse Viele Therapeut*innen berichteten von fehlenden Erfahrungen mit Gehörlosen ( n = 60; p = 84,5 %) und fehlenden Therapieanfragen von Gehörlosen ( n = 69; p = 97,2 %). Zukünftige Anfragen von Gehörlosen würden 64,8 % der Therapeut*innen ( n = 46) ablehnen. Diese Entscheidung hängt mit der bisherigen Erfahrung mit Gehörlosen zusammen, χ 2 (1) = 6,378; p = 0,012. In Studie 2 wurden Barrieren bei der Kontaktaufnahme, der Diagnostik und der Behandlung aufgrund von Kommunikationsschwierigkeiten identifiziert. Schlussfolgerung Therapieanfragen von Gehörlosen werden aufgrund mangelnder Therapiekenntnisse und erwarteter Kommunikationsschwierigkeiten abgelehnt. Mithilfe einer gelingenden Kommunikation, von Fortbildungsmöglichkeiten und der Aufnahme des Themenbereichs Gehörlosigkeit ins Direktstudium Psychotherapie können diese Barrieren verringert werden. Background Deaf individuals show a high prevalence of comorbid disabilities and mental health problems but there are barriers in the provision of psychological therapy to this population. Objective This study explored how therapists in outpatient departments handle therapy enquiries from deaf individuals and what they consider the prerequisites for successful treatment to be. Material and methods Using a mixed methods design, all psychotherapists from a medium-sized German city were invited to complete a questionnaire (study 1) and a semi-structured interview (study 2). Out of 209 contacted psychotherapists 71 took part in study 1, of which 8 proceeded to participate in study 2. The questionnaire collected quantitative and qualitative data regarding therapists’ experiences with deaf people, handling of therapy enquiries and perceived prerequisites of therapy. The interview further explored the prerequisites identified in study 1. Results Many therapists had no previous experience with deaf people ( n = 60; p = 84.5%) and were inclined to decline their therapy requests ( n = 69, p = 97.2%), stating a lack of knowledge and professional competence in this area. Intent to treat was associated with therapists’ experience with deaf people, χ 2 (1) = 6.378, p = 0.012. Study 2 identified barriers to psychotherapy relating to contacting the therapist, communication difficulties, diagnostic processes and treatment. Conclusion Communication difficulties and a perceived lack of knowledge in treating deaf patients are key challenges associated with therapists’ inclination to decline therapy requests from this population. Support networks and training are essential means to improve the accessibility of psychotherapy for deaf patients.

中文翻译:

聋人门诊心理治疗障碍的“混合法”研究

背景 尽管共存障碍和精神疾病的患病率增加,但聋人的心理治疗仍存在障碍。研究目的 这项工作研究了门诊治疗师如何处理聋人的询问以及成功治疗需要哪些框架条件。材料和方法 邀请一个城区的非医疗住院心理治疗师参加研究 1。在被联系的 209 名心理治疗师中,有 71 名回答了一份问卷,该问卷用于收集有关处理治疗请求和一般治疗条件的定量和定性数据。在研究 2 中,其中 8 位参与者参加了引导式访谈,其中深入研究了研究 1 关于成功治疗聋人的要求的结果。结果 许多治疗师报告缺乏聋人治疗经验 (n = 60; p = 84.5%) 和聋人缺乏治疗要求 (n = 69; p = 97.2%)。64.8% 的治疗师 (n = 46) 会拒绝聋人未来的询问。这个决定与聋人以往的经历有关,χ 2 (1) = 6.378;p = 0.012。研究 2 确定了由于沟通困难而导致的接触、诊断和治疗障碍。结论 聋人的治疗要求由于治疗知识不足和预期的沟通困难而被拒绝。在成功沟通的帮助下,这些障碍可以通过进一步的培训机会和将耳聋学科领域纳入直接心理治疗研究来减少。背景 聋人的共病残疾和心理健康问题的患病率很高,但在向该人群提供心理治疗方面存在障碍。目的 本研究探讨了门诊部的治疗师如何处理聋人的治疗咨询,以及他们认为成功治疗的先决条件是什么。材料和方法 使用混合方法设计,所有来自德国中等城市的心理治疗师都被邀请完成问卷(研究 1)和半结构化访谈(研究 2)。在 209 名联系的心理治疗师中,71 人参加了研究 1,其中 8 人继续参加了研究 2。问卷收集了有关治疗师与聋人相处的经验、治疗咨询的处理和感知的治疗先决条件的定量和定性数据。访谈进一步探讨了研究 1 中确定的先决条件。 结果 许多治疗师之前没有治疗聋人的经验(n = 60;p = 84.5%),并且倾向于拒绝他们的治疗请求(n = 69,p = 97.2%),说明缺乏这方面的知识和专业能力。治疗意图与治疗师治疗聋人的经验相关,χ 2 (1) = 6.378,p = 0.012。研究 2 确定了与联系治疗师、沟通困难、诊断过程和治疗相关的心理治疗障碍。结论 沟通困难和缺乏治疗聋人患者的知识是与治疗师倾向于拒绝该人群的治疗请求相关的主要挑战。支持网络和培训是改善聋人心理治疗可及性的重要手段。
更新日期:2020-12-14
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