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Chronische Kreuzschmerzen – Nutzertypen ambulanter Versorgung
Der Schmerz ( IF 1.1 ) Pub Date : 2021-07-02 , DOI: 10.1007/s00482-021-00565-2
T Daniel 1 , J Koetsenruijter 1 , M Wensing 1 , P Wronski 1
Affiliation  

Hintergrund

Chronische Kreuzschmerzen (engl. „chronic low back pain“; Abk. CLBP) zählen zu den häufigsten muskuloskeletalen Erkrankungen. Die ambulante Regelversorgung sieht bisher keine strukturierte multimodale Versorgung vor, wobei eine multimodale Therapie empfohlen wird.

Ziel der Arbeit

Es sollte die Inanspruchnahme ambulanter Regelversorgung im ersten Jahr von neu erkrankten Patienten mit CLBP hinsichtlich des multimodalen Behandlungsansatzes exploriert und Nutzertypen bestimmt werden.

Material und Methoden

Eine Two-step-Clusteranalyse wurde mit Routinedaten von 11.182 inzidenten Fällen durchgeführt. Das Alter lag zwischen 18 und 65 Jahren und Daten von vier aufeinander folgenden Quartalen je Patient wurden analysiert. Anhand der Abrechnungsdaten von Orthopäden, Schmerztherapeuten, Psychotherapeuten, Heilmitteln, Schmerzmedikamenten und Opioiden wurden die Cluster ermittelt. Merkmale der Versorgungsstruktur und der Versicherten lieferten die weiteren Ergebnisse.

Ergebnisse

Die Analyse ergab vier Nutzertypen: 39,7 % nahmen keine fachärztliche Versorgung und wenige Heilmittel in Anspruch; 37,3 % wurden orthopädisch versorgt; 15,6 % nahmen orthopädische und schmerztherapeutische Versorgung in Anspruch; 7,4 % wurden orthopädisch, schmerz- und/oder psychotherapeutisch versorgt. Charakteristisch für eine multimodale Inanspruchnahme war: weiblich, hoher Schmerzmittelverbrauch (M= 143,94 DDD), hoher Opioidverbrauch (M= 37,12 DDD), hohe Heilmittelkosten (M= 631,79 €), Akupunktur, Antidepressiva, Hospitalisierung, interdisziplinäre Fallkonferenzen und Konsultationen bei Neurologen. 60,4 % der Studienpopulation nahmen Schmerzmittel ein.

Diskussion

Das Clusterverfahren zeigte unterschiedliche Nutzertypen. Die empfohlene multimodale Therapie erhielten circa 23 % der Studienpopulation.



中文翻译:


慢性腰痛——门诊护理的用户类型


 欣特格伦德


慢性腰痛(简称 CLBP)是最常见的肌肉骨骼疾病之一。尽管建议采用多模式治疗,但标准门诊护理尚未提供结构化的多模式护理。

 劳动节


目的是探索新诊断 CLBP 患者第一年标准门诊护理的多模式治疗方法的使用情况并确定用户类型。

 材料与方法


对 11,182 起事件案例的常规数据进行了两步聚类分析。年龄范围从 18 岁到 65 岁不等,分析了每位患者连续四个季度的数据。这些集群是通过来自骨科医生、疼痛治疗师、心理治疗师、药物、止痛药物和阿片类药物的计费数据来识别的。护理结构和被保险人的特征提供了进一步的结果。

 埃尔格布尼斯


分析揭示了四类用户: 39.7% 没有使用任何专业护理且很少采取补救措施; 37.3%接受了骨科护理; 15.6% 接受了骨科和疼痛治疗护理; 7.4% 接受了骨科、疼痛和/或心理治疗。多模式使用的特点是:女性、止痛药高消费( M = 143.94 DDD)、阿片类药物高消费( M = 37.12 DDD)、药品成本高( M = 631.79 €)、针灸、抗抑郁药、住院、跨学科病例与神经科医生的会议和咨询。 60.4% 的研究人群服用止痛药。

 讨论


聚类方法显示了不同的用户类型。大约 23% 的研究人群接受了推荐的多模式治疗。

更新日期:2021-07-02
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