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Messung von schmerzbezogener Erlebensvermeidung: Analyse des Acceptance and Action Questionnaire-II-Pain bei Patienten mit chronischem Schmerz
Der Schmerz ( IF 1.1 ) Pub Date : 2021-02-12 , DOI: 10.1007/s00482-021-00537-6
Ronja Majeed 1 , Ira Faust 2 , Michael Hüppe 2 , Christiane Hermann 1
Affiliation  

Einleitung und Fragestellung

Erlebensvermeidung („experiential avoidance“) stellt einen zentralen störungsrelevanten Prozess im Rahmen der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) dar. Zur Erfassung wurde der Acceptance and Action Questionnaire II (AAQ-II) entwickelt und in den Niederlanden für eine Patientengruppe mit chronischem Schmerz adaptiert und validiert (AAQ-II‑P). Hohe Werte im AAQ-II‑P bedeuten hohe schmerzbezogene Erlebensvermeidung. Ziel unserer Untersuchung ist die Erfassung von schmerzbezogener Erlebensvermeidung mit einer deutschen Version des AAQ-II‑P bei chronischen Schmerzpatienten und die Prüfung psychometrischer Merkmale des Messverfahrens.

Methodik

Der AAQ-II wurde mittels eines Vorwärts-Rückwärts-Verfahrens ins Deutsche übersetzt, für chronischen Schmerz adaptiert (AAQ-II‑P) und von 168 Patienten einer universitären Schmerzambulanz beantwortet. Zusätzlich wurden Daten zu schmerzbedingter Beeinträchtigung (CPG: Schweregrad nach von Korff) und Schmerzkatastrophisieren (PCS) erhoben sowie zu gesundheitsbezogener Lebensqualität (SF-12), Angst und Depressivität (HADS-D). Ebenfalls erfasst wurden allgemeine Persönlichkeitsmerkmale (BFI‑K) und habituelle Achtsamkeit (KIMS-S). Ausgewertet wurden Reliabilität und faktorielle Validität des AAQ-II‑P sowie seine Beziehung zu den anderen psychometrischen Verfahren.

Ergebnisse

Der AAQ-II‑P erzielte eine hohe interne Konsistenz mit α = 0,89 sowie eine eindimensionale Faktorenstruktur mit 61 % aufgeklärter Varianz. Geringe Korrelationen ergaben sich zu Persönlichkeitsdimensionen (maximal r = 0,44 zu Neurotizismus) und Achtsamkeit (maximal r = −0,43 zu Akzeptanz). Ein hoher Zusammenhang fand sich zu Schmerzkatastrophisieren (r = 0,75), Depression (r = 0,73) und Angst (r = 0,66). Die Beziehung zu Lebensqualität war am stärksten ausgeprägt auf der Psychischen Summenskala (r = −0,58).

Diskussion und Schlussfolgerung

Die deutsche Version des AAQ-II‑P hat eine gute Reliabilität und weist hinsichtlich Zuverlässigkeit und Faktorenstruktur hohe Vergleichbarkeit mit der Originalversion auf. Die Beziehungen zu den Skalen der psychometrischen Verfahren sind zumeist in erwarteter Richtung und Höhe. Patienten mit chronischem Schmerz und hoher schmerzbezogener Erlebensvermeidung tendieren deutlich zum Schmerzkatastrophisieren und zeichnen sich durch schlechtere psychische Lebensqualität aus. Dies spricht für die Relevanz des Konstrukts hinsichtlich therapeutischer Zielvariablen.



中文翻译:

测量与疼痛相关的经验回避:慢性疼痛患者的接受和行动问卷-II-疼痛分析

介绍和问题

在接受和承诺治疗 (ACT) 的背景下,体验性回避是与疾病相关的中心过程。疼痛适应和验证 (AAQ-II-P)。AAQ-II-P 中的高值意味着高疼痛相关经验回避。我们研究的目的是记录慢性疼痛患者使用德国版 AAQ-II-P 避免疼痛相关的经验,并测试测量方法的心理特征。

方法

AAQ-II 使用向前向后的程序翻译成德语,适用于慢性疼痛 (AAQ-II‑P),并由一家大学疼痛门诊的 168 名患者回答。此外,还收集了有关疼痛相关损伤(CPG:根据 von Korff 的严重程度)和疼痛灾难性(PCS)以及与健康相关的生活质量(SF-12)、焦虑和抑郁(HADS-D)的数据. 还记录了一般人格特征(BFI-K)和习惯性正念(KIMS-S)。评估了 AAQ-II-P 的可靠性和因子有效性及其与其他心理测量方法的关系。

结果

AAQ-II-P 实现了高度内部一致性,α  = 0.89,一维因子结构具有 61% 的解释方差。人格维度(神经质的最大r  = 0.44)和正念(接受的最大r  = -0.43)的相关性较低。发现与灾难性疼痛 ( r  = 0.75)、抑郁 ( r  = 0.73) 和焦虑 ( r  = 0.66) 高度相关。与生活质量的关系在心理总和量表上最为明显(r  = -0.58)。

讨论与结论

德文版AAQ-II-P具有良好的可靠性,在可靠性和因子结构方面与原版具有高度可比性。心理测量方法与尺度的关系大多在预期的方向和水平上。患有慢性疼痛和高水平的疼痛相关经验回避的患者往往会加剧疼痛,并以较差的心理生活质量为特征。这说明了结构与治疗目标变量的相关性。

更新日期:2021-02-15
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