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Kindheitstraumatisierungen bei Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung
Psychotherapeut Pub Date : 2020-08-26 , DOI: 10.1007/s00278-020-00452-8
Tobias Wilfer , Michael Armbrust , Tim Aalderink , Carsten Spitzer

Während Kindheitstraumatisierungen zentrale psychosoziale Risikofaktoren für die Entwicklung einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) darstellen, ist ihre Relevanz für die Symptomschwere der Erkrankung und das Therapieergebnis bisher unzureichend und mit inkonsistenten Ergebnissen untersucht worden. In dieser naturalistischen Studie an 482 stationären Psychotherapiepatienten mit einer BPS wurde daher der differenzielle Einfluss verschiedener Kindheitstraumatisierungen (gemessen mit dem Childhood Trauma Questionnaire, CTQ) auf die selbstberichtete Psychopathologie hinsichtlich Depressivität (Beck-Depressions-Inventar II [BDI-II], Gesundheitsfragebogen für Patienten [PHQ]), Ängstlichkeit und Somatisierung (PHQ), BPS-spezifischer Symptomatik (Borderline-Symptom-Liste, BSL) sowie gesundheitsbezogener Lebensqualität (Kurzform des Fragebogens zum Gesundheitszustand, SF-12) zu Behandlungsbeginn und bei Abschluss einer Dialektisch-Behavioralen Therapie analysiert. Weil sich Frauen und Männer in Symptomschwere und Häufigkeit verschiedener Kindheitstraumatisierungen unterscheiden, erfolgten geschlechtsdifferenzielle Analysen. Bei Patientinnen trugen Kindheitstraumatisierungen bis maximal knapp 7 % zur Varianzaufklärung der Symptombelastung bei Aufnahme bei; lediglich emotionaler Missbrauch hatte einen signifikanten und unabhängigen Einfluss. Bei Männern fanden sich keine relevanten Zusammenhänge zwischen dem CTQ und den Ergebnismaßen. Weder bei Männern noch bei Frauen wirkten sich Kindheitstraumatisierungen auf das symptombezogene Behandlungsergebnis aus. Die Ergebnisse werden im Kontext der bisherigen Befundlage zum Zusammenhang zwischen Kindheitstraumatisierungen, Symptomschwere und Therapieergebnis bei psychischen Störungen im Allgemeinen und der BPS im Besonderen diskutiert.

中文翻译:

边缘型人格障碍患者的童年创伤

虽然童年创伤是边缘型人格障碍 (BPD) 发展的核心心理社会风险因素,但迄今为止,它们与疾病症状严重程度和治疗结果的相关性尚未得到充分研究,结果也不一致。在这项对 482 名患有 BPD 的住院心理治疗患者的自然主义研究中,各种童年创伤(用童年创伤问卷,CTQ 测量)对自我报告的抑郁症心理病理学(贝克抑郁量表 II [BDI-II],患者健康问卷)进行了检查 [PHQ])、焦虑和躯体化(PHQ)、BPD 特异性症状(临界症状列表、BSL)以及在治疗开始和辩证行为治疗结束时与健康相关的生活质量(健康状况问卷的简写形式,SF-12)。由于女性和男性在症状的严重程度和各种童年创伤的频率方面存在差异,因此进行了性别差异分析。在女性患者中,童年创伤对入院时症状负担差异的解释最多贡献了近 7%;只有情感虐待具有显着且独立的影响。在男性中,CTQ 与结果测量之间没有相关关联。无论是男性还是女性,童年创伤都不会影响与症状相关的治疗结果。
更新日期:2020-08-26
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