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Stationäre Psychosomatik in Zeiten des Coronavirus
Psychotherapeut Pub Date : 2020-05-18 , DOI: 10.1007/s00278-020-00426-w
Thomas H. Loew , Maximilian Krinninger , Christian Kettler

Die aktuelle Coronavirus-Pandemie stellt psychosomatische Kliniken vor neue Herausforderungen. Damit auch niedergelassene Psychotherapeuten sich für ihre Patientinnen und Patienten ein Bild machen können, wurden im Folgenden zentrale hygienische Aspekte aufbereitet. Drei grundsätzliche Versorgungsmuster und Angebote der Einrichtungen können unterschieden werden: Umwidmung, schrittweise Räumung und Stand-by für die Umwidmung sowie Fortsetzung des Betriebs unter seuchenmedizinischen Rahmenbedingungen. Inhaltlich werden folgende Themen relevant: Beratungsbedarf in Sachen Angst vor dem Coronavirus sowie zwischenmenschliche psychische und psychosomatische Probleme im Zuge der notwendigen sozialen Distanz, Versorgung insbesondere bei prekären Wohnsituationen, veränderte Kommunikationsstrukturen (Telefon, Videosprechstunde) und Betreuung der mit dem Thema „coronavirus disease 2019“ (COVID-19) Beschäftigten. Alle Patientinnen und Patienten durchlaufen vor der Aufnahme einen klinischen und virologischen Diagnoseprozess und werden, evtl. unter Quarantänebedingungen beginnend, psychosomatisch-psychotherapeutisch stationär versorgt. Abschließend wird dargestellt, was den Patientinnen und Patienten mithilfe eines einfachen Merkschemas mitgeteilt wird: Abstand (mindestens 2 m), Abreibung (oft und wenigstens 20 s lang Händewaschen mit Seife), Ausweichen (freundliches Aneinander-vorbei-Gehen), alternative Kommunikation, Aussetzen (es geht auch ohne Shopping), Abwischen (regelmäßig alle Flächen, durch das Reinigungspersonal, aber auch Tablet und Handy durch die Patientin oder den Patienten) und möglichst außen bewegen, allein oder zusammensitzen (mit Sicherheitsabstand). Das psychosomatische Angebot wurden entsprechend umgewandelt. The current coronavirus 2019 (COVID-19) pandemic presents psychosomatic clinics with new challenges. In order that psychotherapists in private practice can also obtain a picture for their patients, this article deals with the core aspects of hygiene. There are three fundamental patterns of care and provisions by the institutions that can be differentiated: rededication, stepwise evacuation and stand-by for rededication and continuation of the service under medical epidemic conditions. The following topics are the relevant contents: need for consultation in the matter of anxiety for coronavirus and interpersonal mental and psychosomatic problems due to the necessary social distancing, care especially in precarious living situations, altered communication structures (telephone, video consultation) and care of those occupied with the topic of “coronavirus disease 2019” (COVID-19). All patients undergo a clinical and virologic diagnostic process before admittance and receive psychosomatic psychotherapeutic inpatient care, possibly beginning under quarantine conditions. Furthermore, appropriate general hygiene regulations are explained. Finally, what the patients are told is illustrated using a simple schematic aid: distance (minimum 2 m), rubbing (wash hands with soap often and for at least 20 s), avoidance (pass by in a friendly manner), alternative communication, forsaking (shopping is not always necessary), wiping (regularly wipeing of all surfaces by the cleaning personnel as well as tablet and mobile telephone by the patients themselves) and outside activity as much as possible, alone or sitting together (with safety distance). The psychosomatic services were appropriately converted.

中文翻译:

冠状病毒时期的住院心身医学

当前的冠状病毒大流行给心身诊所带来了新的挑战。为了让成熟的心理治疗师也可以为他们的患者提供一个想法,以下中心卫生方面已经过处理。可以区分三种基本的供应模式和设施的提供:重新奉献、逐步疏散和重新奉献的待命以及在流行病医疗框架条件下继续运作。以下主题在内容方面是相关的:在必要的社交距离过程中需要有关对冠状病毒的恐惧以及人际心理和身心问题的建议,尤其是在不稳定的生活环境中的护理,改变的沟通结构(电话,视频咨询)并为处理“2019 年冠状病毒病”(COVID-19)主题的员工提供支持。所有患者在入院前都经过临床和病毒学诊断过程,并可能在隔离条件下开始接受心身和心理治疗住院护理。最后,在一份简单的备忘录的帮助下向患者传达的信息如下:距离(至少 2 m)、摩擦(经常洗手并用肥皂至少 20 秒)、逃避(友好地走过对方)、替代性交流、暴露(也可以在不购物的情况下进行)、擦拭(清洁人员定期擦拭所有表面,但患者也可以使用平板电脑和手机)并尽可能在外面走动,单独或坐在一起(保持安全距离)。心身报价相应更改。当前的 2019 年冠状病毒 (COVID-19) 大流行给心身诊所带来了新的挑战。为了让私人执业的心理治疗师也可以为他们的病人获得一张照片,本文将讨论卫生的核心方面。医疗机构的护理和供给模式可以区分为三种基本模式:再次奉献、逐步疏散和医疗流行情况下重新奉献和继续服务的待命。以下主题是相关内容:需要就冠状病毒的焦虑以及因必要的社会疏远而导致的人际心理和身心问题进行咨询,尤其是在不稳定的生活环境中的护理,改变通信结构(电话、视频咨询)和关心那些被“2019 年冠状病毒病”(COVID-19)主题所困扰的人。所有患者在入院前都经过临床和病毒学诊断过程,并可能在隔离条件下开始接受心身心理治疗住院护理。此外,还解释了适当的一般卫生规定。最后,使用简单的示意图帮助说明患者被告知的内容:距离(至少 2 m)、揉搓(经常用肥皂洗手至少 20 秒)、回避(以友好的方式经过)、替代性交流、放弃(购物并不总是必要的),擦拭(清洁人员定期擦拭所有表面以及患者自己的平板电脑和手机)和尽可能单独或坐在一起(安全距离)的户外活动。心身服务适当转换。
更新日期:2020-05-18
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