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Dronabinol bei geriatrischen Schmerz- und Palliativpatienten
Der Schmerz ( IF 1.1 ) Pub Date : 2019-08-31 , DOI: 10.1007/s00482-019-00408-1
Christoph Wendelmuth , Stefan Wirz , Misel Torontali , Anne Gastmeier , Knud Gastmeier

Die Therapie geriatrischer Schmerzpatienten stellt bei häufig langer Leidensanamnese und gleichzeitig begrenzter Lebenserwartung eine Herausforderung dar. Cannabisarzneimittel wie Dronabinol könnten eine effektive, risikoarme Therapieoption bei chronifizierten, geriatrischen Schmerzpatienten darstellen. Es werden die Effektivität und Nebenwirkungen einer Dronabinoltherapie geriatrischer Schmerz- und Palliativpatienten analysiert. Die Auswirkungen des Genehmigungsvorbehalts werden dargestellt. Es handelt sich um eine retrospektive monozentrische Kohortenstudie. Studienpopulation waren alle geriatrischen Patienten ab dem 80. Lebensjahr, die seit Inkrafttreten des Cannabisgesetzes am 10.03.2017 bis zum 17.07.2018 (Auswertungsdatum) in unserer Praxis behandelt wurden. Untersucht wurden geriatrische, nichtpalliative Schmerzpatienten (Gruppe A) und geriatrische Palliativpatienten (Gruppe B). Grundlage der Auswertung war ein eigener Fragebogen mit Angaben zu Dosierungen, der Schmerzstärke, Therapieeffekten und Nebenwirkungen durch die Dronabinoltherapie. Durch den Einsatz von Dronabinol erreichten 21 der 40 ausgewerteten geriatrischen Patienten (52,5 %) eine Schmerzlinderung von mehr als 30 %, 10 % der Patienten von mehr als 50 %. Im Durchschnitt wurden etwa 4 Symptome oder Nebenwirkungen der Vortherapie positiv beeinflusst. 26 % der Patienten gaben Nebenwirkungen an. Die Ablehnungsquoten betrugen 38,7 % (Gruppe A) bzw. 10,3 % (Gruppe B). Diese Untersuchung ist eine der wenigen Analysen der Anwendung von Dronabinol bei geriatrischen Patienten. Wir konnten zeigen, dass cannabisbasierte Arzneimittel (hier Dronabinol) eine effektive, risikoarme Therapieoption bilden, die frühzeitig erwogen werden sollte. Bezüglich des Indikationsspektrums sind weitere klinische Studien und eine genehmigungsfreie Testphase nötig.

中文翻译:

屈大麻酚在老年疼痛和姑息治疗患者中的作用

老年疼痛患者的治疗是一项挑战,通常有很长的病史,同时预期寿命有限。大麻药物如屈大麻酚可能是慢性老年疼痛患者的一种有效、低风险的治疗选择。分析屈大麻酚治疗老年疼痛和姑息患者的有效性和副作用。介绍了保留批准的影响。这是一项回顾性单中心队列研究。研究人群包括自大麻法于 2017 年 3 月 10 日生效至 2018 年 7 月 17 日(评估日期)以来在我们的实践中接受过治疗的所有 80 岁的老年患者。老年病,非姑息性疼痛患者(A组)和老年姑息性患者(B组)。评估基于单独的问卷调查,其中包含屈大麻酚疗法的剂量、疼痛严重程度、治疗效果和副作用等信息。通过使用屈大麻酚,40 名接受评估的老年患者中有 21 名 (52.5%) 的疼痛缓解超过 30%,10% 的患者缓解超过 50%。平均而言,先前治疗的大约 4 个症状或副作用受到了积极影响。26% 的患者报告了副作用。拒绝率分别为 38.7%(A 组)和 10.3%(B 组)。这项研究是对屈大麻酚在老年患者中使用的少数分析之一。我们能够证明基于大麻的药物(此处为屈大麻酚)是一种有效的、形成应在早期阶段考虑的低风险治疗方案。关于适应症的范围,需要进一步的临床研究和免批准的测试阶段。
更新日期:2019-08-31
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