Zusammenfassung
Hintergrund
Hauptsymptom des komplexen regionalen Schmerzsyndroms (CRPS) ist der Schmerz. Eine interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie (IMST) gilt als Goldstandard der Behandlung.
Fragestellung
Ziel der vorliegenden Studie war es, den Effekt einer vollstationären IMST auf Schmerzstärke, Schmerzempfindung, Schmerzverarbeitung und Schmerzbeeinträchtigung bei Patienten mit CRPS zu überprüfen.
Material und Methoden
Bei 265 Patienten mit einem CRPS wurden retrospektiv die Schmerzstärke auf der numerischen Rating-Skala (NRS), die Schmerzempfindungsskala (SES) und der Fragebogen zur Erfassung der Schmerzverarbeitung (FESV) zu Beginn und am Ende einer IMST erfasst.
Ergebnisse
Es fand sich eine signifikante Reduktion der durchschnittlichen und maximalen Schmerzstärke auf der NRS, eine signifikante Verbesserung des affektiven Schmerzerlebens sowie eine signifikante Verbesserung der kognitiven Schmerzbewältigung und der schmerzbedingten psychischen Beeinträchtigung. Alle Patienten zeigten eine hochsignifikante Verbesserung im Bereich der Ruhe- und Entspannungstechniken. Hinsichtlich der schmerzbedingten Hilflosigkeit und Depression profitierten signifikant am stärksten Patienten mit psychischer Komorbidität. Patienten, die invasive Maßnahmen in Form von peripheren Nervenblockaden erhalten hatten, zeigten kein signifikant besseres Outcome bezüglich der untersuchten Parameter.
Schlussfolgerung
Anhand der vorliegenden Studie konnte gezeigt werden, dass durch eine IMST eine signifikante Verbesserung der Schmerzstärke, des Schmerzerlebens und der Schmerzverarbeitung bei Patienten mit CRPS erreicht werden kann.
Abstract
Background
The primary symptom of complex regional pain syndrome (CRPS) is pain. Interdisciplinary multimodal pain therapy (IMPT) is the gold standard of treatment. The purpose of this study was to identify the beneficial effect of inpatient IMPT on pain level, sensation, perception and impairment in patients with CRPS.
Question
The aim of the present study was to examine the effect of full-term IMPT on pain intensity, pain perception, pain processing, and pain impairment in patients with CRPS.
Methods
In 265 patients with CRPS, pain level was retrospectively assessed by the numeric rating scale for pain (NRS), the Pain Perception Scale (SES) and the Pain Management Questionnaire (FESV) at the beginning and end of IMPT.
Results
There was a significant reduction in the average and highest pain level on the NRS, a significant improvement in the affective experience of pain and cognitive pain management, as well as pain-related mental impairment. All patients improved significantly in resting and relaxation techniques. With regard to pain-related helplessness and depression, patients with mental comorbidity benefitted most. Patients undergoing invasive procedures in the form of peripheral nerve blockage showed no significantly improved outcome with regard to the tested parameters.
Discussion
The current study demonstrated that IMPT has a highly beneficial effect on the level, experience and processing of pain in patients with CRPS.
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Authors and Affiliations
Corresponding authors
Ethics declarations
Interessenkonflikt
J. Raqué, B.Y. Chung und J. Benrath geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Die Studie wurde durch die Ethikkommission II der Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät Mannheim geprüft (2018-886R-MA). Die erfassten Daten wurden anonymisiert ausgewertet.
Additional information
Die Autoren J. Raqué und B. Chung haben zu gleichen Teilen zum Manuskript beigetragen. Die vorliegende Studie entstand im Rahmen der Masterarbeit von J. Raqué für den Universitätslehrgang ismed 6 der Universität Wien. In diesem Zeitraum war J. Raqué im Schmerztherapiezentrum Bad Mergentheim, Schönbornstr. 10, 97980 Bad Mergentheim, tätig.
Supplementary Information
482_2021_563_MOESM1_ESM.pdf
Tab. S1a Subgruppenvergleich (MPSS, Lokalisation, invasive Maßnahme [keine versus Einsatz von Lokalanästhetika LA], Intervall CRPS-IMST) der Schmerzempfindungsskala (SES) und des Fragebogens zur Erfassung der Schmerzverarbeitung (FESV)
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Raqué, J., Chung, B.Y. & Benrath, J. Wirksamkeit einer interdisziplinären multimodalen stationären Schmerztherapie (IMST) bei Patienten mit komplexem regionalem Schmerzsyndrom (CRPS). Schmerz 36, 81–88 (2022). https://doi.org/10.1007/s00482-021-00563-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-021-00563-4
Schlüsselwörter
- Neuropathisches Schmerzsyndrom
- Schmerzbedingte Hilflosigkeit
- Chronischer Schmerz
- Schmerzempfindungsskala
- Fragebogen zur Erfassung der Schmerzverarbeitung