Zusammenfassung
Die Ergotherapie ist als rehabilitatives Heilmittel ein essenzieller Teil der multimodalen Therapie bei einem komplexen regionalen Schmerzsyndrom („complex regional pain syndrome“ [CRPS]). Die Zielsetzung der Behandlung und die Methoden variieren bei diesem Krankheitsbild, da sie der wechselnden Symptomatik unterliegen. Teilweise bestehen überlappende und synergistische Behandlungsansätze mit der Physiotherapie. Für ein positives Behandlungsergebnis ist es wichtig, die Ergotherapie frühzeitig und kontinuierlich im Krankheitsverlauf durchzuführen. So können bereits beizeiten Behandlungsmethoden wie mentale Übungen oder Sensibilitätsübungen die Verarbeitung von schmerzauslösenden Wahrnehmungsreizen verbessern. Neben den klassischen Bewegungsübungen und der Hilfsmittelberatung können auch spezielle Behandlungsmethoden, wie die Spiegeltherapie, die neurokognitive Rehabilitation nach Perfetti oder das Graded-exposure-Konzept gewinnbringend für Patienten mit CRPS sein.
Abstract
Occupational therapy, as a rehabilitative treatment is an essential part of multimodal therapy for complex regional pain syndrome (CRPS). The goals of the treatment and the methods vary greatly for this condition, because they are subject to the changing symptomatology. In some cases there are overlapping and synergistic treatment strategies with physiotherapy. For a positive treatment result it is important to implement occupational therapy early on and continuously during the course of the disease. This allows treatment methods, such as mental exercises or sensory exercises to improve the processing of pain-triggering perceptual stimuli at an early stage. Alongside the classical movement exercises and advice on aids, special treatment methods, such as mirror therapy, neurocognitive rehabilitation according to Perfetti or the graded exposure concept can also be beneficial for CRPS patients.
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Interessenkonflikt
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Autoren
C. Storz: A. Finanzielle Interessen: Kein finanzieller Interessenkonflikt. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Ergotherapeutin, LMU Klinikum München, Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Physikalische Medizin und Rehabilitation. E. Kraft: A. Finanzielle Interessen: kein finanzieller Interessenkonflikt. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Geschäftsführender Oberarzt, Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Physikalische Medizin und Rehabilitation, Leiter der interdisziplinären Schmerzambulanz am LMU Klinikum München | Mitgliedschaften: Deutsche Schmerzgesellschaft, Deutsche Gesellschaft für Physikalische und Rehabilitative Medizin, Berufsverband für Physikalische und Rehabilitative Medizin (Vorstand).
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Wissenschaftliche Leitung
S. Förderreuther, München
R. Sabatowski, Dresden
CME-Fragebogen
CME-Fragebogen
Welche Methode ist bei der Behandlung eines komplexen regionalen Schmerzsyndroms auf jeden Fall essenziell, um die aktive Beteiligung an Alltagshandlungen zu ermöglichen?
Mentale Übungsmethoden, um die Verarbeitung von schmerzauslösenden Wahrnehmungsreizen zu verbessern
Sensibilitätsübungen, um die Fehlorganisation der sensorischen Reizverarbeitung zu beheben
Bewegungsübungen, um durch funktionelle Bewegungsstrategien die motorische Kontrolle und Wahrnehmung zu verbessern
Hilfsmittelberatung und -anpassung, um eine größtmögliche Selbstständigkeit in der Selbstversorgung und im Arbeitsalltag zu gewährleisten
Handwerkliche Techniken, um den gezielten Einsatz von Bewegungsabläufen der betroffenen Extremität zu trainieren
Welche übergeordnete Zielsetzung ist für eine ergotherapeutische Behandlung eines komplexen regionalen Schmerzsyndroms nicht sinnvoll?
Kompensation von pathologischen Bewegungsmustern
Dauerhafte Ruhigstellung der betroffenen Extremität
Wiederherstellung von adäquaten Funktionen
Reduzieren von schmerzhaften Bewegungsmustern
Gewährleisten von Alltagsfunktionen
In Ihrer Praxis stellt sich eine 50-jährige Frau mit einem komplexen regionalen Schmerzsyndrom der rechten Hand vor. Sie klagt über Belastungsschmerzen, motorische Einschränkungen als auch über Schwierigkeiten der taktilen Wahrnehmung und Kraftdosierung. Sie stellen ihr unter anderem ein Rezept für die Ergotherapie aus. Welche Maßgabe schreiben Sie auf das Rezept, damit die ergotherapeutische Behandlung möglichst alle Symptome therapieren kann?
Psychisch-funktionelle Behandlung
Motorisch-funktionelle Behandlung
Thermische Anwendung
Sensomotorisch-perzeptive Behandlung
Hirnleistungstraining
Ein 36-jähriger Mann mit einem komplexen regionalen Schmerzsyndrom der linken Hand bekommt von Ihnen ein Rezept für die Ergotherapie. Der Patient befindet sich im akuten Stadium der Erkrankung, die vorrangig von einer Allodynie geprägt ist. Welche Behandlungsmethoden der Ergotherapie erwarten Sie am ehesten zum Therapiebeginn?
Mentale Übungsmethoden
Handwerkliche Techniken
Feinmotoriktraining
„Graded exposure“
Bewegungsübungen
Welches Ziel haben Sensibilitätsbäder neben der klassischen Desensibilisierung bei Patienten mit dem komplexen regionalen Schmerzsyndrom?
Sensibilitätsbäder können, durch den entstehenden Druck auf das Gewebe, als Training zum Kraftaufbau eingesetzt werden.
Sensibilitätsbäder können als milde Kompressionshilfe zur Ödemreduktion eingesetzt werden.
Sensibilitätsbäder können als Relaxationsverfahren zur Schmerzbewältigung eingesetzt werden.
Sensibilitätsbäder können als individuelles Pacing zur Bewältigung einer Kinesiophobie (Bewegungsangst) eingesetzt werden.
Sensibilitätsbäder können als Trainingsmethode für funktionelle Bewegungsstrategien eingesetzt werden.
Eine 43-jährige Frau mit einem akuten komplexen regionalen Schmerzsyndrom der linken Hand stellt sich in Ihrer Praxis vor. Vorrangige Symptome der Linkshänderin sind aktuell ein massives Ödem der Hand mit erhöhter Hauttemperatur sowie ein brennender Ruhe- und Bewegungsschmerz mit hochgradiger Funktionseinschränkung des proximalen Interphalangealgelenks des Zeigefingers. Sie verschreiben ihr ein Rezept für die Ergotherapie mit dem Hinweis „Hilfsmittelberatung erbeten“. Welchen Hilfsmittelvorschlag erwarten Sie am ehesten in diesem akuten Krankheitsstadium von der Ergotherapie?
Eine entlastende Fingerorthese für den Zeigefinger
Eine Quengelschiene zur Stellungskorrektur des Zeigefingers
Eine Griffadaption zum Benutzen von Besteck und Schreibstiften
Einen Verschlussöffner zum Öffnen und Schließen von Schraubverschlüssen
Einen Kompressionshandschuh zur Ödemreduktion
Was soll durch den Einsatz des Spiegels in der Spiegeltherapie erreicht werden?
Dem Patienten wird eine optische Illusion vorgespielt, die ihm anstatt der betroffenen eine gesunde Extremität suggeriert.
Der Patient wird einer emotionalen Konfrontation ausgesetzt, die durch das Betrachten der betroffenen Extremität aus einer anderen Perspektive entsteht.
Dem Patienten wird eine kognitive Aufgabe gestellt, welche er durch die Fähigkeit der Links-rechts-Erkennung lösen muss, während er seine gesunde Extremität im Spiegel betrachtet.
Der Patient wird einer motorischen Belastungserprobung unterzogen, die durch spezielle Übungen mit der betroffenen Extremität vor dem Spiegel stattfindet.
Der Patient wird zur freien Assoziation aufgefordert, die durch das Betrachten der betroffenen Extremität im Spiegel entsteht.
Welches Ziel hat die Behandlungsmethode „graded exposure“?
Verbesserung der somästhetischen Wahrnehmungsbereiche durch die Stimulation von multisensorischen Verarbeitungsprozessen
Vergrößerung des Bewegungsausmaßes durch motorische Übungen in einer computergenerierten Umgebung
Durchbruch des Schmerzkreislaufs und der angstbasierten Vermeidung durch schrittweises Stellen der Ängste
Reduktion des Bewegungsschmerzes durch ein stufenweises Programm als Erweiterung der Spiegeltherapie
Verbesserung des Körperschemas durch gezielte Sensibilitätsübungen zur Diskrimination verschiedener Reize
Welchen Vorteil bringt der therapeutische Einsatz von handwerklichen Techniken zur Behandlung eines komplexen regionalen Schmerzsyndroms?
Ermöglichung einer Belastungserprobung der betroffenen Extremität und Kontrolle von Schmerzbewältigungsstrategien
Verbesserung der Verarbeitung von schmerzauslösenden Wahrnehmungsreizen durch eine mentale Aktivierung
Reduktion von Bewegungsschmerzen und Verbesserung der Links-rechts-Erkennung
Reduktion von Fehlorganisationen der Reizverarbeitung, ohne dabei Schmerzen auszulösen
Ermöglichung einer taktilen Desensibilisierung, die schon frühzeitig als individuelles Relaxationsverfahren dienen kann
Welchen Vorteil hat eine Behandlung des komplexen regionalen Schmerzsyndroms nach dem Prinzip der neurokognitiven Rehabilitation (Perfetti)?
Die aktive motorische Beteiligung des Patienten startet sehr frühzeitig.
Die unterschiedlichen Übungen werden so gewählt, dass die multisensorischen Verarbeitungsprozesse keine Schmerzen auslösen.
Sie eignet sich sehr gut als Heimübungsprogramm.
Die Wirksamkeit des Konzepts mit seinen Übungsgruppen wurde schon mehrfach in wissenschaftlichen Studien nachgewiesen.
Die einzelnen Übungen sind einheitlich gehalten, sodass zu jeder Zeit ein Therapeutenwechsel unproblematisch ist.
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Storz, C., Kraft, E. Ergotherapie bei komplexem regionalem Schmerzsyndrom. Schmerz 35, 285–293 (2021). https://doi.org/10.1007/s00482-021-00559-0
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