Zusammenfassung
Hintergrund
Die Pilotversion eines elektronischen, fallbasierten Prüfungstools in der palliativmedizinischen Lehre sollte angewendet und auf Stärken und Schwächen untersucht werden.
Design und Methodik
Es wurde ein elektronisches (virtuelles) Prüfungstool (Die virtuelle Palliativpatientin [vPp]) zur Prüfung von Wissen, Fertigkeiten und Haltung in Palliativmedizin entwickelt. Die Prüfung an einem Computerarbeitsplatz wurde als freiwilliges Pilotprojekt nicht leistungsrelevant an vier Fakultäten von Studierenden durchgeführt und evaluiert.
Ergebnisse
Im Mittel haben die Studierenden im vPp-Tool knapp 80 % der Punkte erreicht. Dies liegt unter der durchschnittlich erreichten Punktzahl in der Regelprüfung mit rund 91 %. Insbesondere die Reflexion des eigenen Umgangs mit dem Todeswunsch der Patientin hat zu großer Unsicherheit geführt, während die eingebetteten Multiple-Choice-Fragen und eine interaktive Gesprächssequenz eher als leicht empfunden wurden. Bei der Evaluation wurden auch technische Probleme identifiziert. Insgesamt wurde das Konzept aber positiv evaluiert und eine Etablierung als reguläre Prüfung oder E‑Learning-Tool gewünscht.
Diskussion
Die Implementierung eines innovativen Prüfungstools im Medizinstudium stellt insbesondere eine technische Herausforderung dar. Eine Abstimmung mit den Lehrinhalten der einzelnen Fakultäten ist erforderlich, um Studierenden nicht das Gefühl der mangelnden Vorbereitung zu geben. Die Entwicklung von vPp beschreibt ein innovatives Prüfungsformat. Langfristig könnte von interessierten Fakultäten eine Art Toolbox gepflegt werden, die das technische Gerüst der Prüfung enthält und mit neuen Inhalten bestückt werden kann.
Abstract
Background
This article describes a first use of an electronic case-based assessment tool in undergraduate palliative care education. It describes the development of the tool presenting strengths and shortcomings in order to contribute to an innovative design of assessment tools in medical education.
Design and method
An electronic (virtual) case-based assessment tool (the virtual palliative patient, vPp) was developed. Palliative care levels of knowledge, skills and attitude of students were tested at a computer workplace as a voluntary and non-performance-relevant pilot project at four faculties.
Results
On average the students achieved 80% of the points using the vPp tool, which is below the average score of 91% achieved in the regular examination. In particular, the free text task on reflection of dealing with the patient’s death wish caused uncertainty, while multiple choice questions and an interactive conversation sequence were perceived as relatively easy. Technical problems were also identified in the evaluation but overall the concept was evaluated positively and establishment as a regular examination or e‑learning tool was desired.
Conclusion
The implementation of an innovative assessment tool in medical education is technically challenging. A coordination with contents of the individual faculties is necessary in order that students do not have a feeling of a lack of preparation. The development of the vPp describes an innovative assessment format. In the long term, all interested faculties could receive a form of toolbox containing the technical framework of the assessment tool, which can then be fed with new contents.
Literatur
Elsner F, Centeno C, Ellershaw J (2016) Early integration needs early education. Palliat Med 30(9):805–806
Ilse B, Alt-Epping B, Kiesewetter I, Elsner F, Hildebrandt J, Laske A et al (2015) Undergraduate education in palliative medicine in Germany: a longitudinal perspective on curricular and infrastructural development. BMC Med Educ 15:151. https://doi.org/10.1186/s12909-015-0439-6
Ohlmeier L, Scherg A, Ilse B, Elsner F (2021) Stand der palliativmedizinischen Lehre in Deutschland Bestandsaufnahme an den medizinischen Fakultäten in 2018. Schmerz. https://doi.org/10.1007/s00482-021-00536-7
Hildebrandt J, Ilse B, Schiessl C (2013) „Traumcurriculum“ – Wünsche Medizinstudierender an die Ausbildung in Palliativmedizin. Z Palliativmed 3(02):80–84
Saldaña J (2009) The coding manual for qualitative researchers. SAGE, Los Angeles, S 223
Baile WF, Buckman R, Lenzi R, Glober G, Beale EA, Kudelka AP (2000) SPIKES—a six-step protocol for delivering bad news: application to the patient with cancer. Oncologist 5(4):302–311
Sandars J (2009) The use of reflection in medical education: AMEE Guide No. 44. Med Teach 31(8):685–695
Förderung.
Das Projekt wurde gefördert durch ein Fellowship des Stifterverbandes für Innovationen in der Digitalen Hochschullehre.
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Interessenkonflikt
A. Scherg, K. Oechsle, A. Coym, B. Ilse, B. Annweiler, B. Alt-Epping, M. Neukirchen, M. Lemos, T. Stummer, J. Seibel, A. Lenes und F. Elsner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen oder an menschlichem Gewebe wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
Supplementary Information
Videosequenz aus dem Prüfungstool, die die Aufnahmesituation in der Notaufnahme zeigt
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Scherg, A., Oechsle, K., Coym, A. et al. Virtuelle Palliativversorgung. Schmerz 35, 242–250 (2021). https://doi.org/10.1007/s00482-021-00552-7
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