Zusammenfassung
Hintergrund
Für ambulant versorgte Ältere (≥60 Jahre) finden sich Schmerzprävalenzraten bis zu 53 %. Pflegebedürftige in Deutschland stellen unter den Schmerzbetroffenen mit Prävalenzen um 70 % eine relevante Gruppe dar. Zur Geschlechtsspezifik liegen differierende Aussagen vor.
Ziel
Ziel war die Ermittlung von Schmerzparametern auskunftsfähiger älterer Pflegebedürftiger im großstädtischen Raum unter Berücksichtigung von Geschlechtsunterschieden sowie relevanter medizinischer und medikamentöser Versorgungsaspekte.
Material und Methode
Durchgeführt wurde eine Querschnittsuntersuchung (strukturierte Interviews) bei ≥ 65-jährigen auskunftsfähigen (MMST ≥ 18) Pflegebedürftigen (SGB XI) mit chronischen Schmerzen (n = 225) in der eigenen Häuslichkeit. Schmerzparameter wurden mit der deutschen Version des Brief Pain Inventory (BPI-NHR) erfasst. Die Prüfung des erklärenden Einflusses soziodemografischer und medizinischer Parameter, psychischer und physischer Beeinträchtigungen sowie der Analgetikaversorgung auf den stärksten Schmerz erfolgte mittels multipler Regressionsanalyse.
Ergebnisse
Analysen zeigen eine durchschnittliche Schmerzintensität von 5,3 (SD ± 2,0). Der stärkste Schmerz erreicht im Mittel einen Wert von 7,0 (SD ± 2,2). Signifikante Geschlechtsunterschiede waren geringfügig vorhanden (z. B. Schmerzorte, Medikamentenanzahl). Anzahl der Schmerzorte (≥14), Alltagsfähigkeiten und Schmerzmedikation (bei Bedarf, keine) waren im finalen Modell mit dem stärksten Schmerz assoziiert. Lediglich bei 24,6 % der Schmerzbetroffenen wird eine mehr als 70 %ige Schmerzlinderung unter Behandlung erreicht.
Diskussion
Die Ergebnisse verweisen auf ausgeprägte Schmerzleiden bei älteren ambulant versorgten Pflegebedürftigen. Es besteht dringender Bedarf für interdisziplinäre Versorgungskonzepte.
Abstract
Background
Pain prevalence rates of up to 53% are found among older home-care recipients (aged ≥ 60 years). Of people affected by pain in Germany, care recipients comprise a relevant group with prevalence rates of around 70%. The available information on gender-specific pain experience shows a range of differing findings.
Objective
Our objective was to determine pain parameters of older care receivers in the big city environment who are capable of self-reporting, taking into account gender differences and relevant aspects of medical care and medication.
Material and methods
A cross-sectional study (structured interviews) was carried out among older (≥65 years) home-care recipients (German Social Security Code SGB XI) in Berlin, with chronic pain (n = 225), capable of self-reporting (MMST ≥ 18). Pain parameters were determined using the German version of the brief pain inventory (BPI-NHR). Multiple regression analysis was applied to test and explain how the severest pain was influenced by sociodemographic and medical parameters, mental and physical restrictions, and analgesic provision.
Results
Analyses showed an average pain intensity of 5.3 (SD ± 2.0). The severest pain averaged 7.0 (SD ± 2.2). Few indications of significant gender-based differences were found (e.g. pain location, number of medications). The final model identified the number of pain locations (≥14), everyday abilities, and pain medication (as needed, none) as being associated with the severest pain. Treatment achieved pain relief of over 70% in only 24.6% of cases among pain-affected care receivers.
Conclusion
The findings indicate a significant level of pain experienced by older home-care recipients. Interdisciplinary care concepts are urgently needed.
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Förderung
Das Projekt ACHE wurde vom GKV-Spitzenverband im Modellprogramm zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung (§ 8 Abs. 3 SGB XI) gefördert.
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Interessenkonflikt
D. Dräger, R. Kreutz, A. Wenzel, J. Schneider und A. Budnick geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission (positives Ethikvotum [ID: EA1/368/14] der Charité – Universitätsmedizin Berlin), im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Pflegebedürftigen liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Dräger, D., Kreutz, R., Wenzel, A. et al. Ältere Pflegebedürftige mit chronischen Schmerzen. Schmerz 35, 322–332 (2021). https://doi.org/10.1007/s00482-021-00538-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-021-00538-5
Schlüsselwörter
- Schmerzparameter Brief Pain Inventory
- Analgetikaversorgung
- Geschlechtsdifferenzen
- Medizinische Schmerzversorgung