Zusammenfassung
Hintergrund
Bisherige Forschungsarbeiten berichten wenig einheitliche Befunde zum Einfluss von Therapeutenmerkmalen auf Therapieabbrüche (Drop-outs). Zudem mangelt es an vergleichbaren Operationalisierungen von Therapieabbrüchen.
Fragestellung
Ziel des Review war die Identifizierung von einflussreichen Therapeutenmerkmalen, die mit Therapieabbrüchen zusammenhängen. Weiterhin wurden die Operationalisierungen von Therapieabbrüchen in den vergangenen 20 Jahren untersucht.
Material und Methode
Die Literatursuche erfolgte via PsycARTICLES, PsycINFO, PSYNDEX und OVID MEDLINE. Extrahiert wurden die Operationalisierung des Konstrukts Therapieabbruch, Abbruchquoten, die erhobenen Therapeutenmerkmale sowie die verwendeten Erhebungsinstrumente. Das Verzerrungsrisiko der Studien wurde anhand des Tools Quality in Prognostic Studies (QUIPS) analysiert.
Ergebnisse
Es konnten 23 relevante Studien mit 20.034 Patienten und 1826 Therapeuten identifiziert werden. Das Alter, das Geschlecht und die therapeutische Erfahrung hatten keinen Effekt auf den Therapieabbruch. In einigen Studien zeigte sich ein Einfluss ethnischer und kultureller Variablen. Psychologische Therapeutenvariablen wie Persönlichkeitseigenschaften wurden bislang wenig untersucht. Die dahingehenden Ergebnisse können noch nicht abschließend beurteilt werden. Eine einheitliche Operationalisierung für Therapieabbrüche existiert nicht.
Schlussfolgerung
Zukünftigen Untersuchungen wird empfohlen, die Auswahl an möglichen Prädiktoren umfassender zu gestalten und sowohl Therapeuten‑, Patienten- als auch Prozessvariablen zu berücksichtigen. Zudem sollte sich nicht auf eine Operationalisierung des Konstrukts Therapieabbruch festgelegt werden, sondern stattdessen sollten mehrere Varianten gleichzeitig verwendet werden, um die Effekte der Operationalisierung auf das Ergebnis in Sensitivitätsanalysen zu untersuchen.
Abstract
Background
Previous research studies have shown inconsistent findings regarding the effects of therapist characteristics on therapy termination (drop-out). There is also a lack of comparable operationalization of drop-outs.
Objectives
The aim of this review was to identify important therapist characteristics that influence therapy termination. Furthermore. the operationalization of drop-out in the last 20 years was investigated.
Material and method
A literature search was conducted via PsycARTICLES, PsycINFO, PSYNDEX and OVID Medline. The operationalization of drop-out, drop-out rates, therapist characteristics and survey tools used were extracted. The risk of bias of the studies was assessed via the quality in prognostic studies (QUIPS) tool.
Results
A total of 23 relevant studies, which included a total of 20,034 patients and 1826 therapists, could be identified. Age, gender and therapeutic experience had no effect on drop-out. Some studies showed an influence of ethnic and cultural variables. There has been little research on psychological therapist variables, such as personality traits. The results concerning these effects cannot be conclusively assessed. A standard operationalization of premature termination of therapy does not exist.
Conclusion
For future investigations it is recommended that a more comprehensive selection of predictors should be included and therapist, patient and process variables should be taken into account. In addition, one form of operationalization of therapy termination should not be stipulated but several forms of how drop-out is assessed should be simultaneously applied. Hence, the effects of the operationalization on the results can be examined in sensitivity analyses.
Notes
Jones E (1985) Manual for the Psychotherapy Process Q‑Set. Unveröffentlichtes Manuskript Universität Kalifornien, Berkeley.
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S. Gries, M. Longley, D. Kästner und A. Gumz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Gries, S., Longley, M., Kästner, D. et al. Therapeutenmerkmale und Therapieabbruch. Psychotherapeut 65, 425–443 (2020). https://doi.org/10.1007/s00278-020-00454-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00278-020-00454-6