Zusammenfassung
Hintergrund
Neuropathische Schmerzen sind eine therapeutische Herausforderung. Topisch wirksame Analgetika haben zwar den Vorteil geringer Nebenwirkungen, allerdings fehlen weitgehend Daten über ihre Langzeiteffektivität. Folglich wurden mit Topika behandelte Patienten in der eigenen Klinik befragt.
Methodik
Ethik: 16-5690, DRKS: 00011877. In den Jahren 2008–2017 erhielten 265 Patienten mit neuropathischem Schmerz mindestens eine Therapie mit Capsaicin 8 % (C), Lidocain 5 % (L) und/oder perineuralem Botulinumtoxin‑A (B), von denen 205 (77 %) telefonisch standardisiert zu Schmerz (erste/letzte Therapie: gering/mittel/sehr gut), möglicher Analgetikareduktion sowie evtl. Abbruchgründen befragt wurden (Interviewzeitpunkt C: 26 ± 19, L: 61 ± 23, B: 11 ± 6 Monate nach Beginn). Daten zur Vorbehandlung sowie Diagnosen wurden dem hauseigenen Dokumentationssystem entnommen. Als Responder bzw. Langzeitresponder wurden Patienten mit mindestens „mittlerer“ Schmerzreduktion bei der ersten Behandlung bzw. der letzten Behandlung eingestuft, sofern diese eine adäquate Zeit anhielt.
Ergebnisse
In allen Behandlungsgruppen (56 ± 13 Jahre, 62 % männlich; C: 80, L: 84, B: 58 Patienten) überwogen Patienten mit langer Schmerzanamnese (C: 60 ± 73, L: 59 ± 66, B: 67 ± 71 Monate) und hoher Schmerzintensität (C: 7 ± 2, L: 7 ± 2, B: 6 ± 2 NRS). Unter L war die primäre und langfristige Responderrate am höchsten (57 %/60 %, B: 52 %/37 %, C: 23 %/15 %). Unter B konnten Langzeitresponder am häufigsten Analgetika reduzieren (74 %, C: 58 %, L: 38 %).
Diskussion
Trotz langer Krankheitsdauer hatten die zumeist im „off label use“ angewendeten Topika L und B im Gegensatz zu C eine hohe primäre Ansprechrate, wobei die meisten von einer Dauertherapie profitierten.
Abstract
Background
Neuropathic pain consistently presents a significant therapeutic challenge. Topically applied analgesics have the advantage of showing low systemic side effects, but data on long-term effectiveness are lacking. Consequently, interviews were carried out with all patients being treated with topical analgesics in hospital.
Methods
Ethics 16-5690, German Clinical Trials Register (DRKS) 00011877. Between 2008 and 2017 a total of 265 patients were treated at least once with either capsaicin 8% (C), lidocaine 5% (L) and/or perineural botulinum toxin type A (B). From this sample, 205 patients (77%) were interviewed by telephone for feedback on pain reduction (first/last treatment: low/moderate/very good), the possible reduction of analgesic prescription and if applicable the reasons for discontinuation of use (time of interview C: 26 ± 19 months, L: 61 ± 23 months, B: 11 ± 6 months after start). Further pretreatment data and diagnoses were obtained from the in-house documentation system. Responders or long-term responders were defined as patients with at least one moderate pain reduction after the first or last treatment, as long as the effect was adequately maintained.
Results
In all treatment groups (56 ± 13 years, 62% male, C: 80, L: 84, B: 58 patients) patients with a long history of pain (C: 60 ± 73 months, L: 59 ± 66 months, B: 67 ± 71 months) and high pain intensity (numeric rating scale, NRS, C: 7 ± 2, L: 7 ± 2, B: 6 ± 2), were predominant. The highest primary and long-term responder rates were exhibited by L (57%/60%, B: 52%/37%, C: 23%/15%). With B, long-term responders were most frequently able to reduce analgesic use (74%, C: 58%, L: 38%).
Discussion
Despite the long duration of the disease, the most used off-label topical drugs L and B demonstrated a high primary response rate (in contrast to C), with most benefiting from long-term treatment.
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Interessenkonflikt
Es bestehen keine themenspezifischen Interessenkonflikte der Autoren. C. Maier erhielt in den letzten fünf Jahren Reisekostenentschädigungen und/oder Honorare für seine Mitarbeit in einem wissenschaftlichen Beirat oder für Vorträge von Mundipharma GmbH, Limburg, Astellas Pharma GmbH, München und London, Grünenthal GmbH, Aachen; Pfizer Pharma GmbH, Berlin; Mitsubishi (London) Epionics Medical GmbH und MCG motion capture GmbH, beide Potsdam; Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg, INDIVIOR Deutschland GmbH, Mannheim, sowie Forschungsgelder von Mundipharma, Astellas und Mitsubishi (London) als auch vom BMBF (DFNS) Bundesministerium für Bildung und Forschung und der EU (IMI Europain). Die Klinik erhielt Forschungsgelder von der EU, DGUV, FoRUM der Ruhr-Universität, Georgius Agricola Stiftung Ruhr und dem BMBF. M. Kaisler, N. Kumowski, A. Schwarzer und C. Meyer-Frießem geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
Caption Electronic Supplementary Material
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Abb. 6: Exponentielle Darstellung der anamnestischen Schmerzdauer in Tagen vor Therapie mit Capsaicin (n = 79), Lidocain (n = 84) und/oder Botulinumtoxin‑A (n = 58)
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Abb. 7: Lokalisation der durchgeführten Therapien bei primären Respondern und Langzeitrespondern. Mannikin wurde erstmalig durch die Taylor & Francis Group publiziert [19]
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Kaisler, M., Maier, C., Kumowski, N. et al. Langzeiteffektivität topisch applizierter Analgetika. Schmerz 34, 21–32 (2020). https://doi.org/10.1007/s00482-019-00416-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-019-00416-1