Zusammenfassung
Hintergrund
Die Migräne ist eine häufig unterdiagnostizierte Erkrankung, die mit einer hohen Belastung der Betroffenen einhergeht. Es steht eine Vielzahl an prophylaktischen Behandlungsoptionen zur Verfügung, die mit der Einführung der CGRP-(Rezeptor‑)Antikörper erweitert wurden.
Fragestellung
Stellenwert der medikamentösen und nichtmedikamentösen Maßnahmen in der Behandlung der Migräne.
Material und Methoden
Analyse und Auswertung von international veröffentlichten Artikeln bezüglich der prophylaktischen Therapie der episodischen und chronischen Migräne.
Ergebnisse
Es existiert eine Vielzahl an zugelassenen Medikamenten für die Migräneprophylaxe mit unterschiedlicher Evidenz. Mit den CGRP-Antikörpern wurden die Möglichkeiten nochmals erweitert. Vergleichsstudien der neuen Antikörper mit bisherigen Prophylaktika wurden bislang noch nicht publiziert, sodass unklar ist, ob die Antikörper therapeutisch überlegen sind. Herauszustellen sind aber ihr schneller Wirkeintritt und ihre gute Verträglichkeit. Grundsätzlich gilt, dass eine individuelle Auswahl der Prophylaxe, die sich an Betroffenheit, Komorbiditäten und Komedikation orientiert, sinnvoll ist. Zudem sollte immer eine Kombination mit nichtmedikamentösen Maßnahmen angestrebt werden.
Schlussfolgerungen
Für die Behandlung der Migräne steht eine Vielzahl an medikamentösen und nichtmedikamentösen Maßnahmen zur Verfügung, die multimodal angewandt werden sollten.
Abstract
Background
Migraine is a frequently underdiagnosed disease that is associated with a high burden on affected patients. There are a variety of prophylactic treatment options available, that have been expanded with the introduction of the CGRP-(receptor-)antibodies.
Objectives
Status of pharmacologic and nonpharmacologic preventive treatment in migraine therapy.
Methods
Analysis and evaluation of internationally published articles concerning preventive treatment of episodic and chronic migraine.
Results
There are many approved medications for migraine prophylaxis with different evidence. The possibilities were further expanded with CGRP antibodies. Comparative studies of the new antibodies with previous prophylactic drugs have not yet been published, so it’s unclear whether the antibodies are therapeutically superior. What should be emphasized is their rapid onset of action and their good tolerance. Basically, an individual choice of prophylaxis, which is based on affectedness, comorbidities and comedication, makes sense. In addition, a combination with nondrug measures is always mandatory.
Conclusions
A variety of medicinal and non-medicinal measures are available for the treatment of migraine, which should be used multimodally.
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K. Kamm erhielt Honorare für Vorträge oder Advisory Boards und/oder Unterstützung für Kongressteilnahme von Lilly, Teva, Novartis. P. Kropp erhielt Honorare für Fortbildungsveranstaltungen und Advisory Boards von Novartis, Lilly und Teva. F. Rimmele erhielt Honorare für Vorträge oder Advisory Boards und/oder Unterstützung für Kongressteilnahme von Novartis und Pharm Allergan. T.P. Jürgens erhielt Honorare für Vorträge oder Advisory Boards von Allergan, Hormosan, Lilly, Novartis. Sanofi-Aventis und Teva. T. Hamann gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Hamann, T., Kamm, K., Kropp, P. et al. Migräneprophylaxe – alles nur noch Antikörper?. Schmerz 34, 476–485 (2020). https://doi.org/10.1007/s00482-020-00500-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-020-00500-x
Schlüsselwörter
- Calcitonin Gene-Related Peptide-Rezeptor
- Immuntherapie
- Schmerzmittel
- Prävention
- Medikamentenübergebrauch