Zusammenfassung
Hintergrund
Die Prävalenz chronischer Unterbauchschmerzen in der Allgemeinbevölkerung von 11,8 % unterstreicht die Bedeutung dieser Erkrankung. Eine spezifische Diagnostik sowie Therapie der Muskulatur dieser Region gehört bisher jedoch nicht zur Standarduntersuchung. Die vorliegende Arbeit untersucht die Auswirkungen einer spezifischen Diagnostik und Therapie auf myofaszial bedingte chronische Unterbauchschmerzen.
Fragestellung
Die Effektivität einer zielgerichteten Diagnostik und multimodalen Therapie im Rahmen des Krankheitsbilds der chronischen Unterbauchschmerzen sowie die Notwendigkeit einer ergänzenden medikamentösen Einstellung.
Material und Methoden
In der Untersuchung wurden die Daten von 59 Patientinnen im Zeitraum von Januar 2012 bis April 2017 retrospektiv ausgewertet, die aufgrund therapieresistenter chronischer Unterbauchschmerzen an ein Schmerzzentrum überwiesen wurden. Der Schmerz musste zu Beginn der Untersuchung eindeutig als myofaszial identifiziert werden. Eine vorangegangene Mindestschmerzdauer sowie im Vorfeld erfolgte Operationen oder anderweitige Behandlungsverfahren stellten keine Ausschlusskriterien dar. Eine im Vorfeld erlittene Traumatisierung stellte einen Ausschlussgrund dar. Therapiekomponenten waren eine manualtherapeutische Behandlung, die Unterweisung in Eigendehnungsübungen, eine Medikation mit den Wirkstoffen Flupirtin oder Methocarbamol wie auch Entspannungsverfahren. Die Therapieevaluation erfolgte anhand des Deutschen Schmerzfragebogens (DSF).
Ergebnisse
Nach dem Behandlungsintervall konnten die folgenden statistisch signifikanten Verbesserungen verzeichnet werden: Die durchschnittliche Schmerzstärke verringerte sich um 29,95 Punkte (SD = 20,61). Die allgemeine Lebensqualität (MFHW) erhöhte sich um 1,1 Punkte (SD = 0,73). Die Depressivitäts- und Angsteinschätzung verminderte sich um 2,56 (SD = 3,99) beziehungsweise 2,63 Punkte (SD = 5,21).
Diskussion
Ein multimodales Therapiekonzept mit einem manualtherapeutischen Behandlungsschwerpunkt kann nach einer Anwendungsdauer von 120 Tagen zu einer Verbesserung der Schmerzsymptomatik sowie Lebensqualität bei myofaszial bedingten chronischen Unterbauchschmerzen führen. Myofasziale Syndrome urogenitaler Leitmuskeln müssen in der Beurteilung der Erkrankungsursache chronischer Unterbauchschmerzen Beachtung finden.
Abstract
Background
The prevalence of chronic pelvic pain of 11.8% in the general population underlines the importance of this disease. However, the specific diagnostics and therapy of the muscles of this region are not yet part of the standard examination. The following study examines the effects of specific diagnostics and therapy on myofascial chronic pelvic pain.
Objectives
The effectiveness of targeted diagnostics and multimodal therapy in the context of chronic pelvic pain and the need for a complementary drug adjustment.
Materials and methods
This study retrospectively evaluated the data of 59 patients, who were referred to a pain center for treatment-resistant chronic pelvic pain in the period from January 2012 to April 2017. The pain needed to be clearly identified as myofascial. A previous minimum duration of pain as well as previous operations or other treatment procedures did not constitute exclusion criteria. Previous traumatization was a reason for exclusion. Therapy components included manual therapeutic treatment, training in self-stretching exercises, medication with the active ingredients flupirtine or methocarbamol, as well as relaxation procedures. Therapy was evaluated on the basis of the German Pain Questionnaire.
Results
After the treatment interval, the following statistically significant improvements were recorded: The average pain intensity decreased by 29.95 points (standard deviation [SD] = 20.61). General quality of life (Marburg questionnaire on habitual well-being, MFHW) increased by 1.1 points (SD = 0.73). The depression and anxiety assessment decreased by 2.56 (SD = 3.99) and 2.63 points (SD = 5.21) respectively.
Conclusion
A multimodal therapy concept with a manual therapeutic treatment focus can lead to an improvement in pain symptoms and quality of life in patients with myofascial chronic pelvic pain after a treatment period of 120 days. Myofascial syndromes of urogenital muscles must be considered in the assessment of the cause of chronic pelvic pain.
Abbreviations
- AWMF:
-
Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften
- DGS:
-
Deutsche Gesellschaft für Schmerztherapie
- DSF:
-
Deutscher Schmerzfragebogen
- HADS‑D:
-
Hospital Anxiety and Depression Scale – deutsche Version
- M.:
-
Musculus
- MFHW:
-
Marburger Fragebogen zum habituellen Wohlbefinden
- MFSS:
-
Myofasziales Schmerzsyndrom
- mPDI:
-
Modified Pain Disability Index
- MT:
-
Manuelle Therapie
- MT_Med:
-
Manuelle Therapie mit Medikament
- MT_o:
-
Manuelle Therapie ohne Medikament
- MW:
-
Mittelwert
- N :
-
Fallzahl
- QLIP:
-
Quality of Life Impairment by Pain Inventory
- SD:
-
Standardabweichung
- SF-12:
-
Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität
- VAS:
-
Visuelle Analogskala
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Interessenkonflikt
L. Schwagerus, K. Dörner, S. Bender, K. Müller, N. Bitterlich, H.-J. Rothkötter und O. Günther geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Bei den in dieser Untersuchung verwendeten Daten handelt es sich um retrospektiv erhobene Patientendaten aus einem Praxisalltag. Sie wurden nach schriftlicher Einwilligung der Patientinnen und unter Einhaltung der Datenschutzgesetze im Rahmen des §15 (1) der Berufsordnung der Ärztekammer Sachsen-Anhalt sowie §16 (5) der Allgemeinen Vertragsbedingungen des Universitätsklinikums Magdeburg dokumentiert und verarbeitet.
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Schwagerus, L., Dörner, K., Bender, S. et al. Myofaszial bedingte chronische Unterbauchschmerzen bei Frauen. Schmerz 34, 388–399 (2020). https://doi.org/10.1007/s00482-020-00488-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-020-00488-4
Schlüsselwörter
- Myofasziales Schmerzsyndrom
- Muskuloskelettale Erkrankung
- Triggerpunkte
- Schmerzübertragung
- Manualtherapie