Skip to main content
Log in

Myofaszial bedingte chronische Unterbauchschmerzen bei Frauen

Eine retrospektive Auswertung der Auswirkungen einer spezifischen Diagnostik und Therapie

Myofascial chronic pelvic pain in women

A retrospective evaluation of the effects of specific diagnostics and therapy

  • Übersichten
  • Published:
Der Schmerz Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Prävalenz chronischer Unterbauchschmerzen in der Allgemeinbevölkerung von 11,8 % unterstreicht die Bedeutung dieser Erkrankung. Eine spezifische Diagnostik sowie Therapie der Muskulatur dieser Region gehört bisher jedoch nicht zur Standarduntersuchung. Die vorliegende Arbeit untersucht die Auswirkungen einer spezifischen Diagnostik und Therapie auf myofaszial bedingte chronische Unterbauchschmerzen.

Fragestellung

Die Effektivität einer zielgerichteten Diagnostik und multimodalen Therapie im Rahmen des Krankheitsbilds der chronischen Unterbauchschmerzen sowie die Notwendigkeit einer ergänzenden medikamentösen Einstellung.

Material und Methoden

In der Untersuchung wurden die Daten von 59 Patientinnen im Zeitraum von Januar 2012 bis April 2017 retrospektiv ausgewertet, die aufgrund therapieresistenter chronischer Unterbauchschmerzen an ein Schmerzzentrum überwiesen wurden. Der Schmerz musste zu Beginn der Untersuchung eindeutig als myofaszial identifiziert werden. Eine vorangegangene Mindestschmerzdauer sowie im Vorfeld erfolgte Operationen oder anderweitige Behandlungsverfahren stellten keine Ausschlusskriterien dar. Eine im Vorfeld erlittene Traumatisierung stellte einen Ausschlussgrund dar. Therapiekomponenten waren eine manualtherapeutische Behandlung, die Unterweisung in Eigendehnungsübungen, eine Medikation mit den Wirkstoffen Flupirtin oder Methocarbamol wie auch Entspannungsverfahren. Die Therapieevaluation erfolgte anhand des Deutschen Schmerzfragebogens (DSF).

Ergebnisse

Nach dem Behandlungsintervall konnten die folgenden statistisch signifikanten Verbesserungen verzeichnet werden: Die durchschnittliche Schmerzstärke verringerte sich um 29,95 Punkte (SD = 20,61). Die allgemeine Lebensqualität (MFHW) erhöhte sich um 1,1 Punkte (SD = 0,73). Die Depressivitäts- und Angsteinschätzung verminderte sich um 2,56 (SD = 3,99) beziehungsweise 2,63 Punkte (SD = 5,21).

Diskussion

Ein multimodales Therapiekonzept mit einem manualtherapeutischen Behandlungsschwerpunkt kann nach einer Anwendungsdauer von 120 Tagen zu einer Verbesserung der Schmerzsymptomatik sowie Lebensqualität bei myofaszial bedingten chronischen Unterbauchschmerzen führen. Myofasziale Syndrome urogenitaler Leitmuskeln müssen in der Beurteilung der Erkrankungsursache chronischer Unterbauchschmerzen Beachtung finden.

Abstract

Background

The prevalence of chronic pelvic pain of 11.8% in the general population underlines the importance of this disease. However, the specific diagnostics and therapy of the muscles of this region are not yet part of the standard examination. The following study examines the effects of specific diagnostics and therapy on myofascial chronic pelvic pain.

Objectives

The effectiveness of targeted diagnostics and multimodal therapy in the context of chronic pelvic pain and the need for a complementary drug adjustment.

Materials and methods

This study retrospectively evaluated the data of 59 patients, who were referred to a pain center for treatment-resistant chronic pelvic pain in the period from January 2012 to April 2017. The pain needed to be clearly identified as myofascial. A previous minimum duration of pain as well as previous operations or other treatment procedures did not constitute exclusion criteria. Previous traumatization was a reason for exclusion. Therapy components included manual therapeutic treatment, training in self-stretching exercises, medication with the active ingredients flupirtine or methocarbamol, as well as relaxation procedures. Therapy was evaluated on the basis of the German Pain Questionnaire.

Results

After the treatment interval, the following statistically significant improvements were recorded: The average pain intensity decreased by 29.95 points (standard deviation [SD] = 20.61). General quality of life (Marburg questionnaire on habitual well-being, MFHW) increased by 1.1 points (SD = 0.73). The depression and anxiety assessment decreased by 2.56 (SD = 3.99) and 2.63 points (SD = 5.21) respectively.

Conclusion

A multimodal therapy concept with a manual therapeutic treatment focus can lead to an improvement in pain symptoms and quality of life in patients with myofascial chronic pelvic pain after a treatment period of 120 days. Myofascial syndromes of urogenital muscles must be considered in the assessment of the cause of chronic pelvic pain.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4
Abb. 5

Abbreviations

AWMF:

Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften

DGS:

Deutsche Gesellschaft für Schmerztherapie

DSF:

Deutscher Schmerzfragebogen

HADS‑D:

Hospital Anxiety and Depression Scale – deutsche Version

M.:

Musculus

MFHW:

Marburger Fragebogen zum habituellen Wohlbefinden

MFSS:

Myofasziales Schmerzsyndrom

mPDI:

Modified Pain Disability Index

MT:

Manuelle Therapie

MT_Med:

Manuelle Therapie mit Medikament

MT_o:

Manuelle Therapie ohne Medikament

MW:

Mittelwert

N :

Fallzahl

QLIP:

Quality of Life Impairment by Pain Inventory

SD:

Standardabweichung

SF-12:

Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität

VAS:

Visuelle Analogskala

Literatur

  1. Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (2008) Chronischer Unterbauchschmerz der Frau. Quellentext zur Erstellung einer AWMF-Leitlinie der Entwicklungsstufe S2k. https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/016-001l_S2k_Chronischer_Unterbauchschmerz_Frau_2016-06.pdf. Zugegriffen: 24. Apr. 2020

  2. Bendtsen L, Jensen R, Olesen J (1996) Qualitatively altered nociception in chronic myofascial pain. Pain 65(2):259–264

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  3. Beubler E (2007) Kompendium der Pharmakologie. Gebräuchliche Arzneimittel in der Praxis, 2. Aufl. Springer Wien, Wien

    Google Scholar 

  4. Beutel ME, Weidner K, Brähler E (2005) Der chronische Unterbauchschmerz der Frau und seine Komorbidität. Geburtshilfe Frauenheilkd 65(1):61–67

    Article  Google Scholar 

  5. Brünahl C, Dybowski C, Albrecht R, Riegel B, Höink J, Fisch M, Löwe B (2017) Mental disorders in patients with chronic pelvic pain syndrome (CPPS). J Psychosom Res 98:19–26

    Article  PubMed  Google Scholar 

  6. Carano A, Siciliani G (1996) Effects of continuous and intermittent forces on human fibroblasts in vitro. Eur J Orthod 18(1):19–26

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  7. Chatchawan U, Thongbuang S, Yamauchi J (2019) Characteristics and distributions of myofascial trigger points in individuals with chronic tension-type headaches. J Phys Ther Sci 31(4):306–309

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  8. Diener HC, Maier C (2012) Die Schmerztherapie. Interdisziplinäre Diagnose- und Behandlungsstrategien, 4. Aufl. Urban & Fischer, München, Jena

    Google Scholar 

  9. Ehlert U, Heim C, Hellhammer DH (1999) Chronic pelvic pain as a somatoform disorder. Psychother Psychosom 68(2):87–94

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  10. European Medicines Agency (2018) PRAC recommends that the marketing authorisation of the painkiller flupirtine be withdrawn. Serious liver problems continued to be reported despite previous restrictions in use. http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/news_and_events/news/2018/03/news_detail_002930.jsp&mid=WC0b01ac058004d5c1. Zugegriffen: 24. Apr. 2020

  11. Fry RP, Crisp AH, Beard RW (1997) Sociopsychological factors in chronic pelvic pain: a review. J Psychosom Res 42(1):1–15

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  12. Günther O (2013) Das myofasziale Schmerzsyndrom. UNI-MED, Bremen

    Google Scholar 

  13. Günther O (2007) Der Genitalschmerz – genital, perineal oder myofaszial? Schmerztherapie 23(2):3–4

    Google Scholar 

  14. Halder GE, Scott L, Wyman A, Mora N, Miladinovic B, Bassaly R, Hoyte L (2017) Botox combined with myofascial release physical therapy as a treatment for myofascial pelvic pain. Investig Clin Urol 58(2):134–139

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  15. Latthe P, Mignini L, Gray R, Hills R, Khan K (2006) Factors predisposing women to chronic pelvic pain: systematic review. BMJ 332(7544):749–755

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  16. Lindel K (2006) Muskeldehnung: Grundlagen, Differenzialdiagnostik, Therapeutische Dehnungen, Eigendehnungen. Sehen, Verstehen, Üben, Anwenden. Springer, Berlin, Heidelberg, New York

    Book  Google Scholar 

  17. Magri V, Marras E, Restelli A, Wagenlehner F, Perletti G (2015) Multimodal therapy for category III chronic prostatitis/chronic pelvic pain syndrome in UPOINTS phenotyped patients. Exp Ther Med 9(3):658–666

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  18. Mayoral del Moral O, Torres Lacomba M, Russell J, Sánchez Méndez Ó, Sánchez Sánchez B (2017) Validity and reliability of clinical examination of the diagnosis of myofascial pain syndrome and myofascial trigger points in upper quarter muscles. Pain Med 19(10):2039–2050

    Article  Google Scholar 

  19. Meister MR, Shivakumar N, Sutcliffe S, Spitznagle T, Lowder JL (2018) Physical examination techniques for the assessment of pelvic floor myofascial pain: a systematic review. Am J Obstet Gynecol 219(5):497.e1–497.e13

    Article  Google Scholar 

  20. Nickel J, Downey J, Ardern D, Clark J, Nickel K (2004) Failure of a monotherapy strategy for difficult chronic prostatitis/chronic pelvic pain syndrome. J Urol 172(2):551–554

    Article  PubMed  Google Scholar 

  21. Reiter RC (1990) A profile of women with chronic pelvic pain. Clin Obstet Gynecol 33(1):130–136

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  22. Reiter RC, Gambone JC (1991) Nongynecologic somatic pathology in women with chronic pelvic pain and negative laparoscopy. J Reprod Med 36(4):253–259

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  23. Steege JF, Siedhoff MT (2014) Chronic pelvic pain. Obstet Gynecol Clin North Am 124(3):616–629

    Google Scholar 

  24. Takamoto K, Bito I, Urakawa S, Sakai S, Kigawa M, Ono T, Nishijo H (2015) Effects of compression at myofascial trigger points in patients with acute low back pain. A randomized controlled trial. Eur J Pain 19(8):1186–1196

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  25. Travell J, Simons DG (1999) Myofascial pain and dysfunction. The trigger point manual. Upper half of body. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia

    Google Scholar 

  26. Twiddy H, Lane N, Chawla R, Johnson S, Bradshaw A, Aleem S, Mawdsley L (2015) The development and delivery of a female chronic pelvic pain management programme. A specialised interdisciplinary approach. Br J Pain 9(4):233–240

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  27. Ziegelgänsberger W, Strohmeier M (2007) Methocarbamol. Pharmakologische Schmerztherapie, Teil 4. Orthop Rheuma 19(2):66–68

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to O. Günther.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

L. Schwagerus, K. Dörner, S. Bender, K. Müller, N. Bitterlich, H.-J. Rothkötter und O. Günther geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Bei den in dieser Untersuchung verwendeten Daten handelt es sich um retrospektiv erhobene Patientendaten aus einem Praxisalltag. Sie wurden nach schriftlicher Einwilligung der Patientinnen und unter Einhaltung der Datenschutzgesetze im Rahmen des §15 (1) der Berufsordnung der Ärztekammer Sachsen-Anhalt sowie §16 (5) der Allgemeinen Vertragsbedingungen des Universitätsklinikums Magdeburg dokumentiert und verarbeitet.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Schwagerus, L., Dörner, K., Bender, S. et al. Myofaszial bedingte chronische Unterbauchschmerzen bei Frauen. Schmerz 34, 388–399 (2020). https://doi.org/10.1007/s00482-020-00488-4

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-020-00488-4

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation