Zusammenfassung
Hintergrund
Bei Patienten mit eingeschränkten Kommunikationsfähigkeiten ist der Einsatz von konventionellen Skalen bzw. Fremdbeurteilung nur bedingt oder nicht möglich, eine multimodale Schmerzerkennung basierend auf Algorithmen der künstlichen Intelligenz (KI) könnte eine Lösung darstellen.
Fragestellung
Überblick über Methoden der automatisierten multimodalen Schmerzmessung und deren Erkennungsraten, welche mit Algorithmen der KI berechnet wurden.
Methoden
Zur Darstellung des aktuellen Forschungsstands wurden mittels selektiver Literaturrecherche im April 2018 in der Datenbank Web of Science 101 Studien zur automatisierten Schmerzerkennung identifiziert. 14 dieser Studien berichten speziell Erkennungsraten der automatisierten multimodalen Schmerzmessung, diese werden als Fokus des vorliegenden narrativen Reviews dargestellt.
Ergebnisse
Die Varianz der Erkennungsraten liegt bei 52,9–55,0 % (Schmerzschwelle) bzw. 66,8–85,7 % (Schmerztoleranz), bei 9 Studien ist die Erkennungsrate ≥80 % (Schmerztoleranz), eine Arbeit berichtet hohe Erkennungsraten von 79,3 % (Schmerzschwelle) und 90,9 % (Schmerztoleranz).
Schlussfolgerungen
Schmerzen werden, basierend auf Fremdbeobachtungsskalen, grundsätzlich multimodal erfasst. In Bezug auf die automatisierte Schmerzerkennung ist auf Basis der 14 ausgewählten Studien noch nicht abschließend beantwortet, ob eine multimodale Schmerzerkennung einer unimodalen überlegen ist. Im klinischen Kontext könnte eine multimodale Schmerzerkennung von Vorteil sein, da dieser Ansatz flexibler einsetzbar ist. Der Algorithmus könnte im Fall der fehlenden Verfügbarkeit einer Modalität, z. B. der elektrodermalen Aktivität bei Handverbrennungen, auf andere Modalitäten (Video) zurückgreifen und somit fehlende Informationen kompensieren.
Abstract
Background
In patients with limited communication skills, the use of conventional scales or external assessment is only possible to a limited extent or not at all. Multimodal pain recognition based on artificial intelligence (AI) algorithms could be a solution.
Objective
Overview of the methods of automated multimodal pain measurement and their recognition rates that were calculated with AI algorithms.
Methods
In April 2018, 101 studies on automated pain recognition were found in the Web of Science database to illustrate the current state of research. A selective literature review with special consideration of recognition rates of automated multimodal pain measurement yielded 14 studies, which are the focus of this review.
Results
The variance in recognition rates was 52.9–55.0% (pain threshold) and 66.8–85.7%; in nine studies the recognition rate was ≥80% (pain tolerance), while one study reported recognition rates of 79.3% (pain threshold) and 90.9% (pain tolerance).
Conclusion
Pain is generally recorded multimodally, based on external observation scales. With regard to automated pain recognition and on the basis of the 14 selected studies, there is to date no conclusive evidence that multimodal automated pain recognition is superior to unimodal pain recognition. In the clinical context, multimodal pain recognition could be advantageous, because this approach is more flexible. In the case of one modality not being available, e.g., electrodermal activity in hand burns, the algorithm could use other modalities (video) and thus compensate for missing information.
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Frisch, S., Werner, P., Al-Hamadi, A. et al. Von der Fremdbeurteilung des Schmerzes zur automatisierten multimodalen Messung der Schmerzintensität. Schmerz 34, 376–387 (2020). https://doi.org/10.1007/s00482-020-00473-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-020-00473-x