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Chronischer Schmerz bei Kindern und Jugendlichen: eine ökonomische Betrachtung

Chronic pain in children and adolescents: an economic perspective

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Zusammenfassung

Hintergrund

Bereits im Kindes- und Jugendalter stellen chronische Schmerzen ein häufiges und beeinträchtigendes Gesundheitsproblem dar, das mit einer starken Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen und hohen Kosten einhergeht.

Fragestellung

Ziel der Studie ist es, die direkten und indirekten Kosten chronischer Schmerzen im Kindes- und Jugendalter aus einer gesellschaftlichen Betrachtungsweise vor und nach einer interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie monetär darzustellen.

Methodik

Die Kosten 12 Monate vor und nach einer multimodalen Schmerztherapie umfassten die direkten Kosten der gesetzlichen Krankenversicherung und der Eltern sowie die indirekten Kosten aufgrund von Arbeitszeitausfällen.

Ergebnisse

Vor der multimodalen Schmerztherapie lagen die direkten und indirekten Jahresgesundheitskosten im Median bei 5619 € (Min–Max: 377–35.509 €). Im Jahr nach der Therapie sanken die Kosten signifikant auf einen Median von 3262 € (Min–Max: 142–42.910 €; p = 0,001). 55 % der Patienten zeigten eine signifikante Kostenreduktion, bei 18 % stiegen die Kosten an.

Diskussion

Durch eine effektive multimodale Schmerztherapie können sich schon im Kindes- und Jugendalter die Gesundheitskosten reduzieren. Zukünftig bedarf es weiterer Studien zur gesundheitsökonomischen Evaluation der Therapie von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Schmerzen, die die langfristigen Effekte einer multimodalen Schmerzbehandlung in einem kontrollierten Design untersuchen.

Abstract

Background

Chronic pain is a frequent and disabling health problem in children and adolescents and is associated with high health care utilization and costs.

Objective

The aim of this study was to analyze the direct and indirect costs of chronic pain in children and adolescents in monetary terms before and after multimodal pain therapy from a societal perspective.

Materials and methods

Health care costs 12 months before and after multimodal pain therapy include direct costs from statutory health insurances and parents as well as indirect costs due to working days lost.

Results

Direct median costs before multimodal treatment were 5619 € (min–max: 377–35,509 €) per year. In the year after pain therapy, costs decreased to a median of 3262 € (min–max: 142–42,910 €) (p = 0.001). In all, 55% of patients showed a significant cost reduction, while 18% had a cost increase.

Conclusions

An effective multimodal pain therapy may reduce health care costs in children and adolescents. Further economic studies are needed to evaluate long-term effects of pain therapy for children and adolescents with chronic pain in a controlled design.

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Notes

  1. Bei Verwendung der offiziellen Zahlen des Statistischen Bundesamts aus dem Jahr 2010 ergibt sich ein Betrag in Höhe von 96 € pro verlorenen Arbeitstag [28, 29].

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Correspondence to Ann-Kristin Ruhe M.Sc. Public Health.

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Interessenkonflikt

A.-K. Ruhe, J. Wager, R. Linder, A. Meusch, I. Pfenning und B. Zernikow geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Ruhe, AK., Wager, J., Linder, R. et al. Chronischer Schmerz bei Kindern und Jugendlichen: eine ökonomische Betrachtung. Schmerz 34, 133–139 (2020). https://doi.org/10.1007/s00482-020-00446-0

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