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Das Mainzer Stadienmodell der Schmerzchronifizierung ist auch bei stationären geriatrischen Patienten zur Graduierung chronischer Schmerzen geeignet

The Mainz Pain Staging System is also suitable for grading chronic pain in inpatient geriatric patients

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Zusammenfassung

Einleitung

Das Mainzer Stadienmodell der Schmerzchronifizierung (Mainz Pain Staging System [MPSS]) wurde überwiegend bei Menschen in mittlerem Alter und mit chronischen Rückenschmerzen validiert und soll zur Prognoseeinschätzung und zur Steuerung des Ressourceneinsatzes bei Therapiebeginn dienen. Bei multimorbiden und funktionell beeinträchtigten Menschen (geriatrische Patienten) mit multipler Schmerzursache ist unklar, ob dieses Instrument überhaupt umgesetzt werden kann und Aussagen zur Chronifizierungsschwere von Schmerzen zulässt.

Material und Methoden

Deshalb wurden 173 konsekutive Patienten mit Schmerzen in der zweiten Woche einer stationären geriatrischen Behandlung nach dem MPSS eingestuft. Zur Validierung wurden die Fragen aus dem Schmerzinterview für geriatrische Patienten (SgP) herangezogen. Zudem wurde das MPSS mit der eigenanamnestischen Angabe zur Dauer des Hauptschmerzes verglichen.

Ergebnisse

Bis auf die Fragen zur Medikamenteneinnahme konnte das MPSS überwiegend eigenanamnestisch erhoben werden. Selbst wenn man die aktuelle analgetische Therapie heranzieht, wies das MPSS signifikante Zusammenhänge mit dem sensorischen, affektiven und emotionalen Schmerzerleben aus dem SgP auf. Die Angaben zur Dauer korrelierten nur mit einer Kategorie des MPSS (Schmerzbild).

Schlussfolgerung

Das MPSS ist bei multimorbiden und funktionell beeinträchtigten älteren Patienten in stationärer Behandlung umsetzbar. Chronifizierungsmerkmale sind in höheren Stadien ausgeprägter als in niedrigeren. Nur eine Kategorie des MPSS kann eigenanamnestisch nicht valide erhoben werden. Die Möglichkeiten der Prognoseabschätzung und der Ressourcensteuerung mithilfe des MPSS sollten für dieses Kollektiv weiter untersucht werden.

Abstract

Introduction

The Mainz Pain Staging System (MPSS), which has been validated primarily in middle-aged and chronic low back pain patients, is designed to predict prognosis and control the use of resources at baseline. In multi-morbid and functionally impaired patients (geriatric patients) with multiple causes of pain, it is unclear whether this instrument can be implemented at all and whether it permits statements to be made on the severity of pain chronification.

Materials and methods

Therefore, 173 consecutive patients with pain were classified in the second week of inpatient geriatric treatment according to the MPSS. For validation, the questions from the “Pain interview for geriatric patients” (SgP) were used. In addition, the MPSS was compared with the personal history of the duration of the main pain.

Results

With the exception of the questions on medication intake, the items in the MPSS could be collected predominantly by self-assessment. Even with current analgesic therapy, MPSS has significant correlations with sensory, affective, and emotional dimensions of pain from the SgP. The data on duration correlated with only one category of MPSS (spatial aspects of pain).

Conclusion

MPSS can be used in multi-morbid and functionally impaired elderly patients undergoing inpatient treatment. Chronification features are more pronounced at higher stages than at lower levels. Only one category of the MPSS cannot be collected by self-assessment. The possibilities of prognosis estimation and resource control using the MPSS should be further investigated for these patients.

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Abb. 1

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Schuler, M., Schwarzmann, G. Das Mainzer Stadienmodell der Schmerzchronifizierung ist auch bei stationären geriatrischen Patienten zur Graduierung chronischer Schmerzen geeignet. Schmerz 34, 332–342 (2020). https://doi.org/10.1007/s00482-020-00455-z

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