Zusammenfassung
Hintergrund
Die frühzeitige optimale Versorgung postoperativer Schmerzen anhand eines multimodalen Behandlungskonzepts ist wichtig, unter anderem um eine spätere Chronifizierung zu vermeiden.
Ziel der Arbeit
Es soll untersucht werden, ob progressive Muskelrelaxation einen Einfluss auf das Schmerzempfinden und den Schmerzmittelbedarf nach orthopädischen Eingriffen hat.
Material und Methoden
In einer nichtrandomisierten Pilotstudie wurden 104 Patienten der Klinik für Orthopädie des Universitätsklinikums des Saarlandes untersucht. Die Patienten unterzogen sich einer Hüft-TEP, Knie-TEP (Totalendoprothese) oder einer Wirbelsäulenoperation (Laminektomie). Sie konnten wählen, ob sie die progressive Muskelrelaxation zusätzlich nutzen wollten oder nicht. Am ersten, vierten und neunten postoperativen Tag füllten alle Patienten einen Fragebogen aus. Maximale und minimale Schmerzintensität, Dauer starker Schmerzen, Liegedauer und Verbrauch von Schmerzmedikation wurden erhoben und anhand von t‑Tests für beide Gruppen (mit und ohne progressive Muskelrelaxation) verglichen.
Ergebnisse
Es zeigt sich kein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Gruppen bezüglich Schmerzempfinden und Dosierung der Schmerzmedikation. Tendenziell ist die Liegedauer der Patienten mit progressiver Muskelrelaxation etwas kürzer.
Diskussion
Die positive Wirksamkeit von progressiver Muskelrelaxation auf die Schmerzintensität, den Schmerzmittelverbrauch und die Liegedauer von Patienten mit postoperativen Schmerzen kann in dieser Studie nicht bestätigt werden. Um eine Schlussfolgerung für die Effektivität der Anwendung in der Praxis abzuleiten, bedarf es weiterer Forschung.
Abstract
Background
Early and optimal treatment of postoperative pain based on a multimodal treatment concept is very important so that subsequent chronification can be avoided.
Objectives
This study investigated the influence of progressive muscle relaxation on the sensation of pain and the need for analgesics after orthopedic interventions.
Materials and methods
This nonrandomized pilot study tested 104 patients in the Clinic of Orthopedics at the Saarland University Medical Center in Homburg, Germany. The patients underwent total endoprosthesis (TEP) of the or the knee or spine surgery (laminectomy), and they had the option of choosing to use the technique of progressive muscle relaxation. All patients completed a questionnaire on the first, fourth, and ninth postoperative day. Data were collected on the maximum and minimum intensity of pain, duration of strong pain, length of hospital stay, and use of pain medication. These were compared by means of t tests for the group with progressive muscle relaxation and the group without progressive muscle relaxation.
Results
No significant difference was observed between the two groups regarding pain sensation analgesic dosage. There was a tendency for the length of hospital stay to be shorter in the group with progressive muscle relaxation.
Conclusion
The positive effect of progressive muscle relaxation cannot be confirmed on the basis of the study data. Owing to the varying study design and implementation as well as the inclusion of heterogeneous patient groups, no conclusion can be drawn at present regarding the effectiveness of progressive muscle relaxation in common practice; therefore, further research is necessary.
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P. Bialas, S. Kreutzer, H. Bomberg, B. Gronwald, S. Schmidberger Fernandes, S. Gottschling, T. Volk und K. Welsch geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Von allen an der Befragung Beteiligten liegt eine schriftliche Einverständniserklärung vor. Die Zustimmung einer Ethikkommission war nicht notwendig. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Bialas, P., Kreutzer, S., Bomberg, H. et al. Progressive Muskelrelaxation in der postoperativen Schmerztherapie. Schmerz 34, 148–155 (2020). https://doi.org/10.1007/s00482-019-00437-w
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-019-00437-w