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Perioperative Schmerztherapie mit Nichtopioidanalgetika
Der Schmerz ( IF 1 ) Pub Date : 2021-06-02 , DOI: 10.1007/s00482-021-00566-1
Ulrike M Stamer 1, 2 , Joachim Erlenwein 3, 4 , Stephan M Freys 5, 6 , Thomas Stammschulte 7, 8 , Dirk Stichtenoth 9 , Stefan Wirz 10, 11
Affiliation  

Hintergrund

Nichtopioidanalgetika werden bei vielen Patienten zur perioperativen Analgesie eingesetzt. Zu einigen praktischen Fragen beim Einsatz von Nichtopioidanalgetika liegen z. T. nur wenig Informationen aus Studien vor, und in Krankenhäusern existieren häufig keine Konzepte zum Vorgehen, z. B. zur Patientenaufklärung und zum Zeitpunkt der perioperativen Gabe.

Methodik

Eine Expertengruppe der beteiligten Fachgesellschaften hat konsensbasierte Empfehlungen zum perioperativen Einsatz von Nichtopioidanalgetika erarbeitet und in einem strukturierten formalen Konsensusprozess verabschiedet.

Ergebnisse

Die Arbeitsgruppe stimmt überein, dass Nichtopioidanalgetika Bestandteil eines perioperativen multimodalen Analgesiekonzepts sein sollen und Patienten präoperativ über Nutzen, Risiken und alternative Behandlungsmöglichkeiten aufgeklärt werden sollen. Die präoperative Patienteninformation und -edukation soll auch eine Schmerz- und Analgetikaanamnese umfassen und Patienten mit Risikofaktoren für starke Schmerzen und eine Schmerzchronifizierung sollen identifiziert werden. Unter Berücksichtigung von Kontraindikationen können Nichtopioidanalgetika abhängig von der Operationsdauer auch schon prä- oder intraoperativ gegeben werden, um nach Beendigung der Anästhesie ausreichende Plasmakonzentrationen zu erzielen. Nichtopioidanalgetika oder Kombinationen von (Nichtopioid‑)Analgetika sollen nur für einen begrenzten Zeitraum gegeben werden. Ein gemeinsam erarbeiteter abteilungsübergreifender Behandlungsstandard mit dem Nichtopioidanalgetikum erster Wahl, weiteren Therapieoptionen sowie adäquaten Dosierungen, ergänzt durch eingriffsspezifische Konzepte, soll schriftlich hinterlegt werden. Bei Entlassung aus dem Krankenhaus soll der nachbehandelnde Arzt zu perioperativ gegebenen und aktuell noch eingenommenen Analgetika schriftliche Informationen erhalten. Patienten sollen zu möglichen Nebenwirkungen der Analgetika und ihrer Symptome, die auch nach Krankenhausentlassung auftreten können, und die befristete Einnahmedauer informiert werden.

Schlussfolgerung

Die Anwendung von Nichtopioidanalgetika soll als Bestandteil eines perioperativen multimodalen Analgesiekonzepts mit klaren Vorgaben zu Indikationen, Kontraindikationen, Dosierungen und Behandlungsdauer in einem abteilungsübergreifenden Behandlungsstandard schriftlich hinterlegt werden.



中文翻译:

非阿片类镇痛药围手术期疼痛治疗

背景

许多患者使用非阿片类镇痛剂进行围手术期镇痛。关于使用非阿片类镇痛剂的一些实际问题是,例如。在某些情况下,研究中的信息很少,而且医院通常没有关于如何进行的概念,例如。B. 用于患者教育和围手术期给药时。

方法

来自专业协会的一组专家为围手术期使用非阿片类镇痛药制定了基于共识的建议,并在结构化、正式的共识过程中采用了这些建议。

结果

工作组同意非阿片类镇痛药应成为围手术期多模式镇痛药概念的一部分,并且应在术前告知患者其益处、风险和替代治疗方案。术前患者信息和教育还应包括疼痛和镇痛药的病史,并应识别具有剧烈疼痛和慢性疼痛危险因素的患者。根据手术的持续时间,也可以在考虑禁忌症的情况下在术前或术中给予非阿片类镇痛药,以便在麻醉结束后达到足够的血浆浓度。非阿片类镇痛剂或(非阿片类)镇痛剂的组合只能在有限的时间内给予。应以书面形式提交联合制定的跨部门治疗标准,包括首选非阿片类镇痛剂、其他治疗选择和足够剂量,并辅以干预特定概念。出院后,治疗患者的医生应收到有关围手术期给予的镇痛药和他目前正在服用的镇痛药的书面信息。应告知患者镇痛剂可能的副作用及其症状(也可能在出院后发生),以及使用时间有限。出院后,治疗患者的医生应收到有关围手术期给予的镇痛药和他目前正在服用的镇痛药的书面信息。应告知患者镇痛剂可能的副作用及其症状(也可能在出院后发生),以及使用时间有限。出院后,治疗患者的医生应收到有关围手术期给予的镇痛药和他目前正在服用的镇痛药的书面信息。应告知患者镇痛剂可能的副作用及其症状(也可能在出院后发生),以及使用时间有限。

结论

作为围手术期多模式镇痛概念的一部分,应以书面形式记录非阿片类镇痛药的使用,并在跨部门治疗标准中明确指导适应症、禁忌症、剂量和治疗持续时间。

更新日期:2021-06-02
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