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Selbstberichtete anorektische Essstörungssymptomatik und psychische Struktur
Psychotherapeut ( IF 0.570 ) Pub Date : 2020-08-19 , DOI: 10.1007/s00278-020-00442-w
Alexander Obbarius , Lea Sarrar

Bei verschiedenen psychischen Störungsbildern, wie beispielsweise Essstörungen, zeigen sich Einschränkungen in der psychischen Struktur, die sowohl bei Erwachsenen als auch Adoleszenten beschrieben wurden. Bisher liegen jedoch keine empirischen Untersuchungen zur psychischen Struktur bei Adoleszenten bzw. jungen Erwachsenen mit typischen oder subklinischen Formen von Essstörungen vor. Die vorliegende Studie zielt auf die Untersuchung und den Vergleich verschiedener Strukturdimensionen gemäß Operationalisierter Psychodynamischer Diagnostik bei weiblichen Adoleszenten und jungen Erwachsenen mit unterschiedlicher Ausprägung selbstberichteter anorektischer Essstörungssymptomatik ab. Es gingen Daten von 141 weiblichen Adoleszenten und jungen Erwachsenen mit keiner, gering oder ausgeprägter selbstberichteter anorektischer Essstörungssymptomatik ein. Die Probandinnen wurden über die sozialen Netzwerke Facebook und Instagram rekrutiert und mithilfe einer Onlineerhebung befragt. Zum Einsatz kamen der Fragebogen zur Strukturachse der Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik (OPD-SF) sowie das Eating Disorder Inventory‑2 (EDI-2). Adoleszente und junge Erwachsene mit ausgeprägter selbstberichteter anorektischer Essstörungssymptomatik zeigen auf fast allen Skalen des OPD-SF sowie auf sämtlichen Skalen des EDI‑2 signifikant höhere Werte als Adoleszente und junge Erwachsene ohne bzw. mit geringer Symptomatik. Diese Unterschiede bleiben auch nach Kontrolle für das Alter sowie Vorliegen von Vordiagnosen und psychotherapeutischen (Vor)Behandlungen bestehen. Es zeigen sich deutliche Zusammenhänge zwischen den Skalen des OPD-SF und denen des EDI‑2. Einschränkungen in der psychischen Struktur scheinen sich bereits bei subklinischen Formen gestörten Essverhaltens zu zeigen, zumindest, wenn diese selbstberichtet ist. Die Ergebnisse unterstützen die Notwendigkeit der frühzeitigen Erkennung von Problemen mit dem Essverhalten und des Einbezugs struktureller Aspekte in die psychotherapeutische Behandlung.

中文翻译:

自我报告的厌食性进食障碍症状和心理结构

各种精神障碍,例如饮食障碍,都表现出在成人和青少年中都被描述过的精神结构的局限性。然而,到目前为止,还没有关于患有典型或亚临床饮食失调形式的青少年或年轻人的心理结构的实证研究。本研究旨在根据自我报告的厌食性进食障碍症状的不同程度的女性青少年和年轻成人,根据操作性心理动力学诊断调查和比较不同的结构维度。我们收到了 141 名女性青少年和年轻成人的数据,他们没有、很少或明显的自我报告的厌食性进食障碍症状。测试对象是通过社交网络 Facebook 和 Instagram 招募的,并使用在线调查进行采访。使用了关于操作心理动力学诊断(OPD-SF)和饮食失调量表-2(EDI-2)结构轴的问卷。有明显自我报告的厌食性进食障碍症状的青少年和年轻人在几乎所有 OPD-SF 量表和所有 EDI-2 量表上显示出比没有或几乎没有症状的青少年和年轻人显着更高的值。即使在检查了年龄并进行了预诊断和心理治疗(预)治疗之后,这些差异仍然存在。OPD-SF 的量表和 EDI-2 的量表之间存在明显的相关性。心理结构的局限性似乎出现在饮食失调的亚临床形式中,至少如果这是自我报告的话。结果支持在早期阶段确定饮食行为问题并将结构方面纳入心理治疗的必要性。
更新日期:2020-08-19
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