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Ein Positionspapier zu medizinischem Cannabis und cannabisbasierten Medikamenten in der Schmerzmedizin
Der Schmerz ( IF 1 ) Pub Date : 2019-09-20 , DOI: 10.1007/s00482-019-00407-2
Frank Petzke , , Matthias Karst , Knud Gastmeier , Lukas Radbruch , Eva Steffen , Winfried Häuser

Seit März 2017 ist die Verordnung von medizinischem Cannabis auf Kosten der gesetzlichen Krankenversicherung nach Genehmigung durch den medizinischen Dienst der Krankenkasse (MDK) möglich. Chronische Schmerzen sind dabei die häufigste Indikation, wie Daten der Krankenkassen und der Begleiterhebung zeigen. Aus Sicht des Gesetzes ist eine Verordnung bei schwerwiegender Erkrankung, fehlenden oder nicht indizierten etablierten Therapieansätzen und bei einer nicht ganz entfernt liegenden Aussicht auf Besserung der Erkrankung oder ihrer Symptome indiziert. Dies beschreibt einen breiteren Indikationsrahmen als derzeit durch randomisierte kontrollierte klinische Studien gesichert werden kann. Demnach liegt für neuropathischen Schmerz eine schwache Evidenz für geringe Wirksamkeit vor, für Schmerz und Spastik und tumorbedingte Schmerzen gibt es Hinweise auf Verbesserungen der Lebensqualität, aber einen wenig relevanten Effekt auf Schmerz. Für alle anderen Indikationen kann aus Sicht der externen Evidenz nur ein individueller Heilversuch gerechtfertigt werden. Das entspricht aber in der Regel der Forderung im Cannabis als Medizin Gesetz auf „eine nicht ganz entfernt liegende Aussicht“ einer spürbar positiven Wirkung. Problematisch ist darüber hinaus, dass für die Anwendung und Wirksamkeit von Blüten und Extrakten fast keine Studien über klinisch relevante Zeiträume vorliegen. Der derzeitige Wissensstand zur Verwendung von cannabisbasierten Medikamenten und deutlicher noch von medizinischem Cannabis für chronische Schmerzen ist unzureichend. Die Zunahme der Zahl der Länder mit einer Zulassung oder Ausnahmeregelung für medizinischen Cannabis oder cannabisbasierte Medikamente für chronische Schmerzen wird auch größere empirische und bevölkerungsbezogene Studien ermöglichen, die die Evidenzbasis aus der Forschung, aber auch der klinischen Anwendung weiter verbessern werden.

中文翻译:

关于止痛药中医用大麻和大麻类药物的立场文件

自 2017 年 3 月起,经健康保险公司 (MDK) 的医疗服务部门批准后,可以在支付法定健康保险费用的情况下开具医用大麻处方。正如健康保险公司的数据和随附的调查显示的那样,慢性疼痛是最常见的适应症。从法律的角度来看,如果出现严重疾病、缺少或没有指明既定的治疗方法,并且疾病或其症状的改善前景并非完全遥不可及,则需要开处方。这描述了比目前可以通过随机对照临床研究确保的更广泛的适应症。因此,有微弱的证据表明对神经性疼痛的疗效低,对于疼痛和痉挛和肿瘤相关的疼痛,有改善生活质量的迹象,但对疼痛的相关作用不大。对于所有其他迹象,从外部证据的角度来看,只有个人的治疗尝试是合理的。然而,作为一项规则,这符合大麻作为一项药物法的要求,即“不完全遥远的前景”具有明显的积极影响。另一个问题是,几乎没有研究涵盖花和提取物的使用和有效性的临床相关时间段。目前关于使用大麻药物的知识状态,更清楚的是,使用医用大麻治疗慢性疼痛是不够的。
更新日期:2019-09-20
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