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Das Mainzer Stadienmodell der Schmerzchronifizierung ist auch bei stationären geriatrischen Patienten zur Graduierung chronischer Schmerzen geeignet
Der Schmerz ( IF 1 ) Pub Date : 2020-03-10 , DOI: 10.1007/s00482-020-00455-z
Matthias Schuler 1 , Gerhard Schwarzmann 2
Affiliation  

Einleitung Das Mainzer Stadienmodell der Schmerzchronifizierung (Mainz Pain Staging System [MPSS]) wurde überwiegend bei Menschen in mittlerem Alter und mit chronischen Rückenschmerzen validiert und soll zur Prognoseeinschätzung und zur Steuerung des Ressourceneinsatzes bei Therapiebeginn dienen. Bei multimorbiden und funktionell beeinträchtigten Menschen (geriatrische Patienten) mit multipler Schmerzursache ist unklar, ob dieses Instrument überhaupt umgesetzt werden kann und Aussagen zur Chronifizierungsschwere von Schmerzen zulässt. Material und Methoden Deshalb wurden 173 konsekutive Patienten mit Schmerzen in der zweiten Woche einer stationären geriatrischen Behandlung nach dem MPSS eingestuft. Zur Validierung wurden die Fragen aus dem Schmerzinterview für geriatrische Patienten (SgP) herangezogen. Zudem wurde das MPSS mit der eigenanamnestischen Angabe zur Dauer des Hauptschmerzes verglichen. Ergebnisse Bis auf die Fragen zur Medikamenteneinnahme konnte das MPSS überwiegend eigenanamnestisch erhoben werden. Selbst wenn man die aktuelle analgetische Therapie heranzieht, wies das MPSS signifikante Zusammenhänge mit dem sensorischen, affektiven und emotionalen Schmerzerleben aus dem SgP auf. Die Angaben zur Dauer korrelierten nur mit einer Kategorie des MPSS (Schmerzbild). Schlussfolgerung Das MPSS ist bei multimorbiden und funktionell beeinträchtigten älteren Patienten in stationärer Behandlung umsetzbar. Chronifizierungsmerkmale sind in höheren Stadien ausgeprägter als in niedrigeren. Nur eine Kategorie des MPSS kann eigenanamnestisch nicht valide erhoben werden. Die Möglichkeiten der Prognoseabschätzung und der Ressourcensteuerung mithilfe des MPSS sollten für dieses Kollektiv weiter untersucht werden. Introduction The Mainz Pain Staging System (MPSS), which has been validated primarily in middle-aged and chronic low back pain patients, is designed to predict prognosis and control the use of resources at baseline. In multi-morbid and functionally impaired patients (geriatric patients) with multiple causes of pain, it is unclear whether this instrument can be implemented at all and whether it permits statements to be made on the severity of pain chronification. Materials and methods Therefore, 173 consecutive patients with pain were classified in the second week of inpatient geriatric treatment according to the MPSS. For validation, the questions from the “Pain interview for geriatric patients” (SgP) were used. In addition, the MPSS was compared with the personal history of the duration of the main pain. Results With the exception of the questions on medication intake, the items in the MPSS could be collected predominantly by self-assessment. Even with current analgesic therapy, MPSS has significant correlations with sensory, affective, and emotional dimensions of pain from the SgP. The data on duration correlated with only one category of MPSS (spatial aspects of pain). Conclusion MPSS can be used in multi-morbid and functionally impaired elderly patients undergoing inpatient treatment. Chronification features are more pronounced at higher stages than at lower levels. Only one category of the MPSS cannot be collected by self-assessment. The possibilities of prognosis estimation and resource control using the MPSS should be further investigated for these patients.

中文翻译:

Das Mainzer Stadienmodell der Schmerzchronifizierung ist auch bei stationären geriatrischen Patienten zur Graduierung chronischer Schmerzen geeignet

Einleitung Das Mainzer Stadienmodell der Schmerzchronifizierung (Mainz Pain Staging System [MPSS]) wurde überwiegend bei Menschen in mittlerem Alter und mit chronischen Rückenschmerzen validiert und soll zur Prognoseeinschätzung des zur Steuernzenernza Bei multimorbiden und funktionell beeinträchtigten Menschen (geriatrische Patienten) Material und Methoden Deshalb wurden 173 konsekutive Patienten mit Schmerzen in der zweiten Woche einer stationären geriatrischen Behandlung nach dem MPSS eingestuft。Zur Validierung wurden die Fragen aus dem Schmerzinterview für geriatrische Patienten (SgP) herangezogen。Zudem wurde das MPSS mit der eigenanaamnestischen Angabe zur Dauer des Hauptschmerzes verglichen。Ergebnisse Bis auf die Fragen zur Medikamenteneinnahme konnte das MPSS überwiegend eigenanamnestisch erhoben werden。Selbst wenn man die aktuelle analgetische Therapie heranzieht, wies das das MPSS signifikante Zusammenhänge mit dem sensorischen, affektiven und情绪化 Schmerzerleben aus dem SgP auf。Die Angaben zur Dauer korrelierten nur mit einer Kategorie des MPSS (Schmerzbild)。Schlussfolgerung Das MPSS ist bei multimorbiden und funktionell beeinträchtigten älteren Patienten in stationärer Behandlung umsetzbar。Chronifizierungsmerkmale sind in höheren Stadien ausgeprägter als in niedrigeren。Nur eine Categorie des MPSS kann eigenanamnestisch nicht valide erhoben werden。Die Möglichkeiten der Prognoseabschätzung und der Ressourcensteuerung mithilfe des MPSS sollten für dieses Kollektiv weiter untersucht werden。简介 Mainz 疼痛分期系统 (MPSS) 主要在中年和慢性腰痛患者中得到验证,旨在预测预后并控制基线资源的使用。在具有多种疼痛原因的多病态和功能障碍患者(老年患者)中,尚不清楚该工具是否完全可以实施以及是否允许对疼痛慢性化的严重程度作出陈述。材料和方法 因此,根据MPSS,在住院老年治疗的第二周对173名连续疼痛患者进行分类。为了验证,使用了“老年患者疼痛访谈”(SgP)中的问题。此外,将 MPSS 与主要疼痛持续时间的个人病史进行比较。结果除用药问题外,MPSS中的项目主要通过自我评估收集。即使采用目前的镇痛治疗,MPSS 与 SgP 疼痛的感官、情感和情绪维度也有显着相关性。持续时间数据仅与一类 MPSS(疼痛的空间方面)相关。结论 MPSS可用于住院治疗的多病和功能障碍老年患者。年代化特征在较高阶段比在较低水平更明显。只有一类 MPSS 不能通过自我评估收集。
更新日期:2020-03-10
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